Zum Hauptinhalt springen

Fachmesse
Build-Ing. auf der bautec 2018

180 Anmeldungen, drei Referenten und lebhafte Diskussionen: Erfolgreiche Premiere der BIM-Seminare von Build-Ing. auf der Fachmesse bautec.

Obwohl die Berliner Fachmesse bautec als Regionalmesse für Berlin und Brandenburg gilt, reisten für die BIM-Seminare von Build-Ing. Fachbesucher aus allen Bundesländern an. Die Anmeldungen übertrafen alle Erwartungen. Mehr als 180 Fachbesucher registrierten sich vorab für die Seminare.

Am ersten Tag referierte Rechtsanwalt Cornelius Homann über die rechtlichen Herausforderungen der BIM-Planungsmethode. Lesern der Build-Ing. ist der Name Homann bekannt: Dipl.-Ing. Architekt Emanuel Homann ist der Bruder von Cornelius Homann. Er beschreibt in Build-Ing. seine Erfahrungen mit BIM (hier klicken).

Auch Dipl. Ing. Arnim Spengler ist für unsere Leser kein Unbekannter. Er sprach auf der bautec über Datenaustausch, -sicherheit und -generierung beim Thema BIM. In Build-Ing. schrieben er und Dipl.-Ing. Christian Karl einen Fachbeitrag zum Verhältnis von Kosten und Nutzen der BIM-Software im Bauwesen (hier klicken).

Den ersten Tag beschloss Armin Liebchen, Geschäftsführer der Assetcontroller Solutions GmbH, mit einem Fachvortrag über BIM im Immobilienmanagement: Welchen Beitrag kann BIM im Immobilien-Controlling und Portfoliomanagement leisten?

Am zweiten Tag erläuterte Dipl. Ing. Ulrich Hartmann die Zusammenarbeit mit einer BIM-Kollaborations-Plattform. Er gab dabei einen Überblick über die nationalen und internationalen BIM-Standards und -Richtlinien. Als BIM-Experte bei Aconex und Mitglied in den Arbeitsgruppen des VDI und DIN zur Entwicklung des Deutschen BIM-Standards VDI 2552 konnte er über den aktuellen Stand der Normung berichten. Von Aconex ist das White Paper "Fünf Wege, die Digitalisierung in der Bauindustrie zu verwirklichen" erschienen (hier klicken). 

In einem zweiten Workshop klärte Ulrich Hartmann anschließend weitere Fragen zu BIM-Standards: Was bringen sie? Wer macht sie? Wie ist der aktuelle Stand?

Die Vorträge der Referenten werden allen Interessenten als PDF zur Verfügung gestellt.

 

Dipl. Ing. Arnim Spengler beim BIM-Seminar von Build-Ing. (Foto: Huss-Medien Berlin)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!