Zum Hauptinhalt springen
Aufmacherbild_1200_01.jpg
Armin Spengler, Christian K. Karl

Was kostet BIM – und was nutzt es?

BIM-Software im Bauwesen

Building Information Modeling ist auch im Bauwesen eng mit der passenden Software verbunden. Die Fachautoren Arnim Spengler und Christian Karl analysieren Kosten, Nutzen und Software-Anforderungen im Bauwesen – nicht auf Berufsgruppen beschränkt, sondern gewerkeübergreifend.


Premium - Inhalt


Dieser Artikel ist nur für Build-Ing. PLUS+ oder -DIGITAL Nutzer lesbar. Testen Sie jetzt z.B Build-Ing. DIGITAL für 60 Tage kostenlos.

Build-Ing. DIGITAL.

Falls Sie bereits ein Benutzerkonto besitzen, loggen Sie sich ein und achten Sie darauf, dass Ihr Abonnement mit Ihrem Profil verknüpft ist. Sollten Sie Abonnent sein und noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie dieses hier anlegen.
Autoren

Christian K. Karl, Dr.-Ing. (Baumanagement), Dipl.-Ing. (Baubetrieb und Bauwirtschaft), Dipl.-Ing. (Konstruktiver Ingenieurbau), ursprünglich tätig in nationalen und internationalen Projekten, ist seit 2016 Leiter des Lehr- und Forschungsbereichs Bautechnik an der Universität Duisburg-Essen, Lehrbeauftragter an der Nationalen Technischen Universität Athen und der Hochschule Ruhr-West, Autor und Co-Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen, selbständiger Berater und Coach u.a. für Unternehmen der Bau- und Baustoffindustrie.


Armin Spengler (M.Sc) ist Mitinitiator des BIM-Clusters NRW und der buildingSMART-Regionalgruppe Rhein-Ruhr. Er ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen im Bereich Forschungs- und Innovationsmanagements tätig. Darüber hinaus ist er Mitgründer der Startups Builders Mind UG und Hover Storage.

Themen
    Kommentare
    • Keine Kommentare
    Diesen Artikel teilen
    Anzeige