Zum Hauptinhalt springen

Thomas Riedel spricht auf der Building Life DIGITAL 2022

In seinem Impulsvortrag „Einführung der BIM-basierten Arbeitsmethode in einer mittelständigen Bauunternehmung – Vorgehensweise und Erkenntnisse“ erläutert Thomas Riedel die Herangehensweise bei der Erstellung und Implementierung der BIM-Strategie bei OTTO WULFF. Dabei teilt er auch praktische Hinweise und Erfahrungen mit den Marktteilnehmern.

Thomas Riedel absolvierte das Studium der Bauinformatik in Weimar und arbeitet im Anschluss als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Informations- und Wissensverarbeitung in Weimar.Der darauf folgende Auslandsaufenthalt führte ihn in der Rolle eines Senior BIM&GIS Manager mit Hochtief Vicon nach Doha(Katar), auf eines der größten Stadtentwicklungsprojekte der Welt, Lusail City. Die Tätigkeitsfelder lagen im Bereich BIM- & GIS Management, Erstellung von Datenstandards sowie Softwareentwicklung.

Dem Aufenthalt in Katar folgte eine weitere Auslandsstation in Sydney(Australien)  wo er als Senior BIM & GIS Manager bei EIC-Activities im Bereich Digital Engineering mit Focus auf Softwareberatung, Softwareimplementierung sowie technischen Projektsupport im Bereich Infrastruktur tätig war.

Der Rückkehr nach Deutschland folgte ein Engagement bei der Planen-Bauen 4.0, bevor er 2018 zu OTTO WULFF Bauunternehmung wechselte. Dort ist er verantwortlich für die Planung und Umsetzung der BIM-Strategie sowie die Einführung der BIM-Arbeitsmethode in die Wertschöpfungskette von OTTO WULFF.

Building Life DIGITAL 2022

Die Building Life DIGITAL 2022 ist der Online-Kongress für BIM-Praktiker. Sie findet am 20. September im Rahmen der BIM-Tage Deutschland (16. und 19./20.09.2022) statt und wird als Digital-Event aus dem Berliner Verlagshaus der Huss-Medien GmbH live per Video-Stream übertragen.

Alle Vorträge werden mitgeschnitten und stehen registrierten Teilnehmer*innen für sechs Monate nach der Veranstaltung als Aufzeichnungen zur Verfügung.

OTTO WULFF

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!