Zum Hauptinhalt springen

Stefan Eisen spricht auf der Building Life DIGITAL 2022

In seinem Speaking-Slot „Vom ersten Strich bis zur letzten Schraube – Durchgängigkeit der Planungsdaten von der Entwurfsphase, über die Ausführung zur Vorfertigung, bis in den Betrieb" zeigt Stefan Eisen die Vorteile der 3D CAD Software TRICADms auf.

Kollaboration nach BIM, gemeinsam genutzte Datenräume sowie die Erstellung eines digitalen Zwillings ist für die einen mittlerweile Tagesgeschäft – andere arbeiten lieber auf die vertraute, herkömmliche Weise in Projekten zusammen. Die 3D CAD Software TRICADms vereinfacht die Planung von TGA- und Anlagenprojekten. Architekten und Planer arbeiten auf dieser Basis schneller und damit wirtschaftlicher.

Hohe Performanz, Individualisierung und Durchgängigkeit ermöglichen die effiziente Umsetzung von Infrastrukturprojekten nach BIM sowie der Erstellung digitaler Zwillinge. TRICADms verfügt über alle für BIM konformes Arbeiten und die Generierung von digitalen Zwillingen erforderlichen Voraussetzungen. Basierend darauf werden integrierte Planungsprozesse aufgesetzt, die dann im weiteren Verlauf insbesondere eine effiziente Vorfertigung ermöglichen.

Zusammenarbeit gelingt besonders einfach, wenn Gleiches gleich gemacht wird. Der Auftraggeber kann eine Vielzahl von Vorgaben in Form von Environments digital an die Auftragnehmer übergeben und am Ende die Einhaltung automatisiert prüfen. Ab der Vorplanungsphase wird die effiziente Erstellung aussagekräftiger Planmodelle, Schnitte und Details aus den 3D-Modellen relevant. Diese mit TRICADms generierten Übersichten verschaffen Klarheit und lassen Fehler frühzeitig und somit kostengünstig korrigieren.

Stefan Eisen ist Chief Operating Officer (COO) bei der VenturisIT GmbH.

Building Life DIGITAL 2022

Die Building Life DIGITAL 2022 ist der Online-Kongress für BIM-Praktiker. Sie findet am 20. September im Rahmen der BIM-Tage Deutschland (16. und 19./20.09.2022) statt und wird als Digital-Event aus dem Berliner Verlagshaus der Huss-Medien GmbH live per Video-Stream übertragen.

Alle Vorträge werden mitgeschnitten und stehen registrierten Teilnehmer*innen für sechs Monate nach der Veranstaltung als Aufzeichnungen zur Verfügung.


 
 
 

Diesen Artikel teilen
Anzeige