Zum Hauptinhalt springen

Robert Felker und Lukas Besser sprechen auf der Building Life DIGITAL 2022

Ihr Vortrag "Betriebsanforderungen in frühen Projektphasen" betrachtet das korrekte Aufsetzen von Projekten mit dem Blick auf den späteren Betrieb. Wie übersetzt man die Interessen verschiedener Stakeholder auf Bauherrenseite in konkrete Informationsanforderungen, die in den Planungs- und Ausführungsphasen durch die Auftragnehmer umgesetzt und später im Betrieb genutzt werden können. Insbesondere der Prozess zur Erstellung eines "Asset Information Model" steht hier im Fokus.

Robert Felker studierte Bauingenieurwesen an der Jade Hochschule in Oldenburg. Dort war er als Tutor für CAD und für die Betreuung des 3D-Druckers angestellt. Von 2012-2014 war er in einem Tragwerksplanungsbüro in Oldenburg beschäftigt. Dort wurde er hauptsächlich bei der modellbasierten Ausführungsplanung (Schal- und Bewehrungsplanung) eingesetzt. Da in dem Büro der Einsatz der BIM-Methode frühzeitig die Regel war, kam er hier mit der Methode stark in Verbindung.

Von 2014-2016 war er Mitarbeiter in einem Bauunternehmen in Hamburg. Bei dem Generalunternehmer befasste er sich mit der Modellierung und Mengenermittlung von Ausbaugewerken sowie der Arbeitsvorbereitung (modellbasierte Terminplanung, Baustelleneinrichtung) und der BIM Koordination. Seit 2016 arbeitet er bei der vrame Consult GmbH, bei der er vorrangig BIM Projekte initiiert und begleitet. Weiterhin gehört der Bereich der strategischen Beratung zu der Tätigkeit.  Seit 2021 verantwortet er den Bereich BIM-Management als COO im Unternehmen.

Lukas Besser ist Architekt und war nach seinen Studium für verschiedene Konzerne als BIM-Manager sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz tätig. Heute arbeitet er in der strategischen Beratung für Themen, wie BIM, GIS, CDE und Smart Cities für die vrame Consult GmbH.

Building Life DIGITAL 2022

Die Building Life DIGITAL 2022 ist der Online-Kongress für BIM-Praktiker. Sie findet am 20. September im Rahmen der BIM-Tage Deutschland (16. und 19./20.09.2022) statt und wird als Digital-Event aus dem Berliner Verlagshaus der Huss-Medien GmbH live per Video-Stream übertragen.

Alle Vorträge werden mitgeschnitten und stehen registrierten Teilnehmer*innen für sechs Monate nach der Veranstaltung als Aufzeichnungen zur Verfügung.

 

Lukas Besser und Robert Felker, Foto: vrame Consult GmbH

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!