Zum Hauptinhalt springen

Miguel Ebbers spricht auf der Building Life DIGITAL 2022

Im Impulsvortrag „BIM in der Praxis – Wie die Bestandsaufnahme mittels Laserscan die BIM-gerechte Planung am Flughafen Tempelhof vereinfacht" von Miguel Ebbers wird die Umsetzung und der Einsatz von Scan2BIM in der Planung des Projekts gezeigt.

Der Flughafen Tempelhof in Berlin, immer noch eines der längsten Gebäude Europas und eine Ikone der Flughäfen weltweit, wird auf Seiten der technischen Gebäudeausstattung umfangreich saniert. Um bei diesem Gebäude die Übersicht zu behalten und die Planungen so effizient wie möglich zu gestalten, wurden zu Planungsbeginn weite Teile per Laserscan aufgenommen und modelliert. Dies ist nun die Grundlage zur Planung der TGA. Im Vortrag wird die Umsetzung und der Einsatz von Scan2BIM in der Planung gezeigt.

Miguel Ebbers, Leiter Consulting und Leiter Kompetenzzentrum Digitalisierung / BIM, ist seit nunmehr 13 Jahren bei der M&P Gruppe. Sein Tätigkeitsspektrum hat sich von der Real Estate und Facility Management Beratung zur Begleitung der Digitalen Transformation, dem BIM / Life Cycle Datamanagement und der Smart Building Konzeption entwickelt. Heute führt er ein Team, welches die genannten Themenbereiche abdeckt.

Building Life DIGITAL 2022

Die Building Life DIGITAL 2022 ist der Online-Kongress für BIM-Praktiker. Sie findet am 20. September im Rahmen der BIM-Tage Deutschland (16. und 19./20.09.2022) statt und wird als Digital-Event aus dem Berliner Verlagshaus der Huss-Medien GmbH live per Video-Stream übertragen.

Alle Vorträge werden mitgeschnitten und stehen registrierten Teilnehmer*innen für sechs Monate nach der Veranstaltung als Aufzeichnungen zur Verfügung.

 

Foto: privat

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!