Zum Hauptinhalt springen

Dr. Thomas Liebich spricht auf der Building Life DIGITAL 2022

In seinem Impulsvortrag „Standardisierung: Welche europäischen und nationalen BIM-Standards kommen auf uns zu?“ gibt Dr. Thomas Liebich Orientierung zu den derzeit diskutierten BIM-Normungsansätzen und weist auf neue Initiativen hin. Aktuelle wie die BIM Normungsroadmap des DIN mit seinen Partnern, zeigen auch mögliche zukünftige Ausrichtungen der Normungsarbeiten auf.

BIM-Pionier

Dr. Thomas Liebich ist Geschäftsführer der AEC3 Deutschland GmbH, eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das sich seit inzwischen mehr als 15 Jahren dem Thema der BIM-Beratung widmet. In dieser Zeit hat Liebich verschiedenste öffentliche und private Organisationen beim strategischen Aufbau einer eigenen BIM-Strategie und -Kompetenz begleitet sowie die projektkonkreten Umsetzungen durch das BIM-Management unterstützt. Er war u.a. im Autorenteam des Stufenplans "Digitales Planen und Bauen" vertreten, sowie verantwortlicher Editor der Muster, Leitfäden und Handreichungen von BIM4INFRA, ist aktiv bei BIM Deutschland und unterstützt die Umsetzung des Masterplans Bundesbau. Er ist auch Co-Autor eines der ersten deutschen Buchveröffentlichung zu diesem Thema, das "BIM-Kompendium".

Parallel engagiert er sich stark im Rahmen der Standardisierung, ist Fachbereichsleiter "BIM" bei DIN, vertritt Deutschland bei der Europäischen und internationalen Normung in CEN und ISO und ist stellvertretender Vorsitzender des buildingSMART e.V. Er hat von Beginn an die Entwicklung des IFC Standards vorangetrieben und steht für viele als der "Vater der IFC".

Building Life DIGITAL 2022

Die Building Life DIGITAL 2022 ist der Online-Kongress für BIM-Praktiker. Sie findet am 20. September im Rahmen der BIM-Tage Deutschland (16. und 19./20.09.2022) statt und wird als Digital-Event aus dem Berliner Verlagshaus der Huss-Medien GmbH live per Video-Stream übertragen.

Alle Vorträge werden mitgeschnitten und stehen registrierten Teilnehmer*innen für sechs Monate nach der Veranstaltung als Aufzeichnungen zur Verfügung.

 

 

Foto: Kai Neunert

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!