Zum Hauptinhalt springen

Bauprojekt
Züblin baut mit digitalem Zwilling

Komplexes Bürogebäude für Axel Springer SE wird von Züblin mit BIM geplant und gebaut.

Züblin realisiert für die Axel Springer SE in Berlin ein architektonisches Highlight: Ein Bürogebäude mit freitragender, dreidimensionaler, gefalteter Atriumfassade nach einem Entwurf von Rem Koolhaas. Im September, knapp zwei Jahre nach Baustart, wurde Richtfest gefeiert. Das Projekt läuft liegt derzeit voll im Termin- und Kostenplan. Ein erfolgreiches Beispiel dafür, dass auch Großprojekte erfolgreich systematisch planbar sind. 

Züblin glänzt hier mit seinem bewährten Partneringmodell teamconcept, dessen Basis eine verbindliche Partnerschaft mit fairen Regeln bildet. Eine wichtige Rolle spielt dabei insbesondere die digitale Kompetenz. BIM.5D, das Building Information Modeling, vernetzt alle am Bau Beteiligten in einem umfassenden, dynamischen Modell und schafft so die nötige Transparenz als Grundlage für die gemeinschaftliche Projektplanung und -realisierung.

Blick in das Atrium des Axel-Springer-Neubaus,das 120.000 m³ fasst.(Bild: OMA)

Teamwork ist wichtige Voraussetzung

Wichtig für ein erfolgreiches Partnering-Projekt ist darüber hinaus die Arbeit im Team. Denn „Teamconcept ist kein Vertragsmodell, sondern eine Managementmethode.“, weiß ZÜBLIN-Direktionsleiter Jens Quade. Wichtige Voraussetzung ist, dass bei der Auftraggeberschaft und Züblin kooperationsfähige Menschen an einem Strang ziehen. Ein gemeinsamer Teambuilding-Workshop ist daher die Basis für die bevorstehende enge Zusammenarbeit. Für das Axel-Springer-Projekt treffen sich alle Beteiligten rund um die Projektleiter Klaus Rotermund (Axel Springer) und Stephan Junghans (Züblin) jede Woche, um sich über den Fortschritt des Bauvorhabens auszutauschen. Auf Geschäftsführerebene findet alle vier bis acht Wochen ein Treffen statt, um aktuelle Fragen zu klären. Durch diesen fortwährenden Austausch und den engen Kontakt beider Teams, können gemeinsame Entscheidungen und Problemlösungen rasch umgesetzt werden.

Der Axel-Springer-Neubau in Berlin, entworfen vom niederländischen Stararchitekten Rem Koolhaas (Office for Metropolitan Architecture, OMA), erhält eine freitragende, dreidimensional gefaltete Atriumsfassade. (Bild: OMA)

Kostensenkung für beide Projektseiten profitabel

Schon früh wurde Züblin in das Projekt eingebunden. Dazu gehörten von Anfang an die Begleitung der Planung, die Kostenermittlung und das Einbringen von Optimierungsvorschlägen. Ein vereinbarter GMP-Vertrag deckelt die Herstellerkosten. Bei Unterschreitung des maximalen Gesamtpreises profitieren beide Partner. 

BIM.5D und der digitale Zwilling

Mithilfe von BIM.5D ist ein digitaler Zwilling des Axel-Springer-Neubaus entstanden. Es handelt sich hierbei um ein transparentes Informationsnetzwerk, welches die Auftraggeber in alle Controlling-Prozesse einbezieht. Darüber hinaus ist es ein wichtiges Instrument für die effiziente Projekt-Realisierung. Schließlich lassen sich Verbesserungspotenziale frühzeitig erkennen und so Fehlplanungen vermeiden.

 

Datenblatt Züblin: Axel-Springer-Neubau Berlin

Auftraggeberschaft:Axel Springer SE, Berlin
Auftragnehmerin Ed. Züblin AG: Direktionen Nord u. Stuttgart; Züblin Spezialtiefbau GmbH 

Beginn Ausführungsplanung:

03.2016

Baubeginn:

6.10.2016

Grundsteinlegung:

2.5.2017

Richtfest:

4.9.2018

Bauende (Abnahme):

12.2019

Eröffnung:

Frühjahr 2020

Geschosse:

13 (11 oberirdisch, 2 unterirdisch)

Gesamtgröße Area:

10.000 m²

Bebaute Fläche:

9.100 m²

Höhe:

bis zu 45 m (Atrium)

Baugrube:

75.000 m³

Gesamtmietfläche:

rd. 52.200 m²

Arbeitsmöglichkeiten:

3.500

Innenbrücken:

13

Atrium:

rd. 120.000 m³

Gesamtfläche aller Fassaden:

27.639 m²

 

 

 

Die Atriumsfassade des Axel-Springer-Neubaus ist bis zu 45 m hoch. Das Gebäude bietet 3.500 Arbeitsmöglichkeiten auf 52.000 m² Fläche.

Die Atriumsfassade des Axel-Springer-Neubaus ist bis zu 45 m hoch. Das Gebäude bietet 3.500 Arbeitsmöglichkeiten auf 52.000 m² Fläche. (Bild: OMA)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!