Zum Hauptinhalt springen

Vollständige Digitalisierung des Freiburger Münsters

Innovativer mobiler Laserscanner der dotscene GmbH ermöglicht komplettes 3D-Modell des Bauwerks

Im Sommer 2019 scannte die dotscene GmbH das Freiburger Münster mit Hilfe einer Drohne und dem selbst entwickelten und inzwischen prämierten mobilen Laserscanner dotcube zentimetergenau von außen.

Ende 2020 folgte der zweite Schritt. Die über 800 Jahre alte römisch-katholische Bischofskirche wurde von der dotscene GmbH komplett von innen gescannt und digitalisiert. Außen- und Innenscans ergeben nun ein vollständiges dreidimensionales Modell des historischen Bauwerks.

45 false true false

Zusammenarbeit mit Erzbischöflichem Ordinariat und Münsterbauhütte

In Zusammenarbeit mit dem Erzbischöflichen Ordinariat und der Münsterbauhütte entstand dadurch ein exaktes digitales Abbild des Freiburger Wahrzeichens.

"Jahrhundertealte Baukunst und Laser-Vermessung – passt das? Ich bin überzeugt, die Ergebnisse der Laser-Technologie machen die Großartigkeit handwerklichen Könnens auf eine neue Weise sichtbar und so die Faszination des Münsters auch dann erfahrbar, wenn man nicht direkt vor Ort sein kann“, so Dompfarrer Christoph Neubrand.

Thomas Laubscher, Betriebsleiter der Münsterbauhütte ergänzt: „Die exakten Vermessungen dienen uns als optimale Plangrundlage für den Erhalt und die Dokumentation dieses außergewöhnlichen Bauwerks und liefern uns die benötigten Daten für unsere tägliche Arbeit.“

Technologische Innovation bei mobilen 3D-Laserscannern

„Der gesamte Prozess rund um mobiles 3D-Laserscanning und die Technologie kommen bei uns aus einer Hand. Wir entwickeln unseren 3D-Laserscanner inzwischen an zwei Standorten in Freiburg kontinuierlich weiter“, erläutert Nicolas Trusch, Geschäftsführer der dotscene GmbH. „Zu sehen, wie die von uns entwickelte Technik dabei hilft, wirklich anspruchsvolle Vorhaben zu realisieren, ist jedes Mal wieder ein besonderer Moment“.

Die dotscene GmbH ist ein auf Mobile Mapping spezialisiertes Start-up. Es entwickelt und vertreibt Hard- und Software für mobiles 3D-Laserscanning. Die technologische Innovation der dotscene GmbH ist der mobile 3D-Laserscanner dotcube. Dieser Laserscanner ist gleichermaßen für den mobilen Einsatz im Außenbereich wie für den Einsatz in Innenräumen und an Drohnen optimiert.

dotscene GmbH

Bild: dotscene GmbH

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!