Zum Hauptinhalt springen

Viega World gewinnt German Brand Award 2024

Das Vorzeigeprojekt für zukunftsweisendes Bauen und Nachhaltigkeit wurde mit dem German Brand Award 2024 in Gold, einer begehrten Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung, prämiert.

Der Ansatz, in einem Weiterbildungszentrum die Zukunft des Bauens greifbar zu machen und Wissen erlebbar zu vermitteln, wurde von der hochkarätigen Jury bei der Preisverleihung in Berlin als besonderes Markenerlebnis gewürdigt. Viega, einer der führenden Weltmarkt- und Innovationsführer in der Installationsbranche, gewann Gold in der Kategorie „Excellent Brands/Trade Fairs & Event Locations“.

Die Viega World ist ein innovatives Fortbildungszentrum, das Wissen, Faszination und ein ganzheitliches Markenerlebnis vereint. Mit einer Ausstellungsfläche von rund 2.800 Quadratmetern dient das Gebäude selbst als Schulungsinhalt. Einige der über 90 Exponate sind in sichtoffenen Schächten installiert, was das Lernen noch anschaulicher macht. „Wie hier Marke und Produkt modern und lebendig zu einer besonderen Brand Experience verschmelzen, ist großartig“, lautete demnach auch die Begründung für die Auszeichnung mit dem „German Brand Award 2024 Gold“.

Gleichzeitig ist die Viega World ein Referenzprojekt für die Zukunft des Bauens: Kein anderes Bildungsgebäude wurde bisher so konsequent integral mit der Arbeitsmethodik Building Information Modeling (BIM) geplant und gebaut. Sichtoffene Schächte und ein umfassendes Echtzeit-Monitoring verdeutlichen den Besuchern die Vorteile dieser planerischen Herangehensweise für künftige Gebäudeentwürfe und den daraus resultierenden Nutzen für einen nachhaltigen Gebäudebetrieb.

Leuchtturmprojekt für Digitales Bauen und Nachhaltigkeit

Für die Viega World ist der German Brand Award 2024 bereits die zweite Auszeichnung. Zuvor wurde sie von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit „Platin“, der höchsten Bewertungsstufe, geehrt. Mit einer DGNB-Bewertung von 89,1 Prozent Zielerfüllung gehört die Viega World zu den nachhaltigsten Bildungsgebäuden, die bislang errichtet wurden.

Der German Brand Award ist der Preis für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Initiiert vom Rat für Formgebung und juriert von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und -wissenschaft, erhalten Unternehmen, Agenturen und Dienstleister, die den Expertengremien auffallen, eine Nominierung. Zudem können Interessierte aktiv Marken und Projekte zur Teilnahme einreichen. Der German Brand Award verzeichnete 2024 mit über 1.300 Anmeldungen aus 19 Ländern eine große internationale Resonanz. Insgesamt wurden 66 Projekte und Marken mit „Gold“ ausgezeichnet: 33 in der Disziplin „Excellent Brands“ und 33 in der Disziplin „Excellence in Brand Strategy and Creation“. In beiden Disziplinen kürt die Jury pro Kategorie in der Regel je einen „Gold“-Preisträger für Spitzenleistungen.

Die Jury besteht aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Die Markenführung sollte Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen. Auch Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenerlebnisses und der ökonomische Erfolg spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess.

 

Die Viega World ist eines der innovativsten und nachhaltigsten Seminarcenter der Installationsbranche. Hier wird Wissen erlebbar sowie die Zukunft des Bauens sichtbar und anfassbar. Der Rat für Formgebung würdigte diesen Ansatz jetzt mit dem begehrten „German Brand Award 2024 Gold“. (Foto: HGEsch)

Themen
Diesen Artikel teilen
Anzeige