Schüco startet Plattform Plan.One für Architekten und Planer.
Nach intensiven Tests und mit zahlreichen neuen Funktionen startet die interaktive Such- und Vergleichsplattform Plan.One. Das schnelle Auffinden und herstellerübergreifende Vergleichen von Bauprodukten erleichtert künftig die Zusammenarbeit von Planern und Herstellern des Bauwesens. Produktdetails und technische Planungsinformationen lassen sich zusätzlich direkt in die gängige BIM-Planungssoftware intergieren. Plan.One unterstützt mit aktuellen Brancheninformationen, Beratungsdienstleistungen und einem Partnernetzwerk die Digitalisierung der Branche.
Transparenz und Effizienz
Eine Vielzahl von Herstellern und Produkten für Bauelemente führt zu einer großen Komplexität und Intransparenz, wodurch sich ein zeit- und kostenintensiver Rechercheprozess für Architekten und Planer ergibt. Hier setzt die Software Plan.One an. Eine große Zahl von Bauelementen unterschiedlicher Hersteller auf Basis ihrer technischen und gestalterischen Spezifikationen an einem Ort zu vergleichen, vereinfacht und beschleunigt den Workflow, erhöht die Transparenz für alle Projektbeteiligten und spart Zeit für aufwendige Recherchen.
"Während der Architekt seine neue KfZ-Versicherung bequem auf Check24 oder Verivox vergleicht und abschließt, trägt er Informationen zu Bauprodukten immer noch mittels Katalogrecherche und Webseiten-Hopping in unübersichtlichen Excel-Tabellen zusammen. Hier sehen wir dringenden Handlungsbedarf", erklärt Patric de Hair, CEO des Start-ups. "Der Einsatz von digitalen Werkzeugen im privaten Umfeld erzeugt einen stetig wachsenden Bedarf an digitalen Pendants im Berufsalltag. Planungs- und ausführungsrelevanten Informationen kommt diesbezüglich eine Schlüsselrolle zu. Mit unserem Angebot schaffen wir eine Win-Win-Situation sowohl für Planer als auch für Hersteller", so Patric de Hair weiter.
Trends und Marktanforderungen
Plan.One wird künftig daran arbeiten, sein Produktportfolio stetig zu erweitern. Führende Hersteller unterschiedlicher Branchendisziplinen sollen bis Ende des Jahres auf der Such- und Vergleichsplattform vertreten sein. Anbieter von Bauprodukten haben die schnelle und einfache Möglichkeit, ihre produktrelevanten Informationen über eine zentrale Plattform bereits in frühen Entwurfsphasen zur Verfügung zu stellen und potentiellen Kunden zu präsentieren. Über den zusätzlichen Vertriebskanal werden relevante Zielgruppen rund um die Uhr und tagesaktuell über das Produktportfolio informiert. Zahlreiche Analysemöglichkeiten zeigen Trends und Marktanforderungen, die beispielsweise für die Produkt- und Programmplanung herangezogen werden können.
Plan.One wurde als Initiative der Schüco International KG gegründet und beschäftigt heute mehr als 40 Mitarbeiter.