Zum Hauptinhalt springen

Aachen Building Experts (ABE)
Start-up Prozeo gewinnt ABE_Award

Die Plattform ComBind beschleunigt den Austausch von Informationen, Bauplänen und Fotos.

Das Start-up Prozeo hat eine Plattform-Lösung entwickelt, die das Baustellenmanagement stark erleichtert. Sie vernetzt alle Projektbeteiligten digital. Das interdisziplinäre Kompetenznetzwerk für innovatives Bauen, die Aachen Building Experts e. V. (ABE), zeichnete ComBind Ende November 2018 mit dem eigens ausgelobten ABE-Award aus.

Das Tool strukturiert unter Einbezug aller Beteiligten sofort die Projektarbeit. Bis zu 80 Prozent Zeitersparnis sind dadurch möglich. Darüber hinaus werden Schnittstellen vermieden. ComBind lässt sich über alle mobilen Endgeräte bedienen. E-Mail-Benachrichtigungen ergänzen die Aufgabenverwaltung, das Dokumentenmanagementsystem sowie Echtzeit-News auf der Plattform.

NevisQ, ebenfalls in Aachen ansässig, sicherte sich den zweiten Platz. Das Unternehmen hat Fußleisten vor allem für den Einsatz in der stationären Pflege entwickelt, die gefährliche Stürze und andere Notsituation automatisch erkennen und dem Pflegepersonal direkt melden. Während die Privatsphäre jederzeit gewährleistet bleibt, analysieren Sensoren auf einem Band in, auf oder über bestehenden Fußleisten die Situation im Raum.

Die beiden Gewinner erhalten die ABE-Mitgliedschaft für ein Jahr kostenlos. Der Aachen Building Experts e. V. stellt dem Erstplatzierten zudem ein Jahr lang ein Mentoring zur Verfügung.

 

Start-up Prozeo gewinnt ABE_Award

Goar T. Werner (ABE-Geschäftsführer), Yannik Lockner und Daniel Hoppe Alvarez (beide Prozeo) und Bert Wirtz, 1. Vorsitzender des ABE (von li.), Foto: Sabine Schmidt, das-design-plus.de

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!