Zum Hauptinhalt springen

Solibri stellt integrierte Lösung zur Modellprüfung vor

Pünktlich zur BIM World München hat die Nemetschek Marke Solibri die Einführung eines neuen cloudbasierten Serviceangebots bekannt gegeben.

Die auf SaaS basierende Lösung Solibri Inside bietet Anwendern von Allplan, Graphisoft Archicad und Vectorworks die Möglichkeit, Modelle im Entwurf zu prüfen und so die Qualität des digitalen Bauens weiter zu verbessern, heißt es in einer Mitteilung von Nemetschek.

„Das Lösungsangebot von Solibri im Bereich der BIM-Qualitätssicherung war schon immer von zentraler Bedeutung für die Entwicklung und Förderung von Open BIM. Architekten können sich auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren und sich darauf verlassen, dass ihre Planungen sowohl umsetzbar sind als auch geteilt werden können. Das bringt die Branche deutlich voran. Auch hier sehen wir, dass die Nemetschek Group einen positiven Wandel in der Branche vorantreibt“, sagt Viktor Várkonyi, Chief Division Officer der Planning & Design Division und Mitglied des Vorstands der Nemetschek Group.

„Solibris Mission ist es, die Qualität des digitalen Bauwesens zu verbessern, die vollständig von der Qualität und dem Informationsgehalt des BIM-Modells abhängt. Heute machen wir einen großen Sprung nach vorne, indem wir uns mit der Qualität des Modells befassen, um diese gleich von Anfang an zu optimieren und Iterationen zu reduzieren. Das spart Zeit und Mühe und gibt Planern weltweit mehr Zeit, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die ihnen Spaß machen“, fügt Ville Kyytsönen, CEO von Solibri, hinzu.

Die erste Version von Solibri Inside ermöglicht die Überprüfung von Tür- und Fensterabständen und der entsprechenden Informationsstufe (LOI). Nemetschek bietet den Dienst als kostenloses Standardpaket in Allplan, Graphisoft Archicad und Vectorworks an. Das kostenpflichtige Premium-Paket ermögliche den Zugriff auf zusätzliche Funktionen, so Nemetschek.

Foto: Solibri / Nemetschek

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!