Zum Hauptinhalt springen

Software zur Erstellung von Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung (AVA) von Bauleistungen
Sidoun Globe Gebäudemodell

In Kürze erscheint die neuste Version der AVA-Software Sidoun Globe mit dem Modul G-BIM (Global BIM).

In Kombination mit dem leistungsstarken AVA-Modul Gebäudemodell erzielt G-BIM einen sehr guten AVA-Projektworkflow bei Ausschreibungen mit Positionen und Mengen. Die gezeichneten CAD-Daten stehen dem Planer in kürzester Zeit ohne Konvertierung im Gebäudemodell zur Verfügung. Für den Fall, dass sich im Gebäude Elemente ändern oder der Planer weitere Daten hinzufügt, kalkulieren sich sämtliche Preise immer unverzüglich mit. Damit bleibt der Kostenstand stets aktuell und die Kostenschätzung präzise.

Per Knopfdruck mit Gebäudemodell und G-BIM zum Leistungsverzeichnis mit Mengen und Preisen

„Dasselbe Prinzip gilt auf der anderen Seite auch für Änderungen von Elementen und Mengen, denn es erfolgt eine automatische Anpassung von Positionsmengen. Der Planer besitzt jederzeit die Sicherheit, dass Ausschreibung und Gebäudemodell synchronisiert sind“, erklärt Gérard Sidoun, Geschäftsführer der Sidoun International GmbH.

Das Sidoun Globe Gebäudemodell verspricht ein Maximum an Flexibilität. Diverse Szenarien und Planungsstände lassen sich unabhängig voneinander durchspielen. Eine übersichtliche Darstellung im Baum, die Planern einen präzisen Überblick über die von ihnen angelegten Räume und Elementstrukturen verschafft, macht die Arbeit komfortabel. Der Planer kann zudem in jeder Gliederungsebene eine Zuordnung der Leistungspositionen inklusive der Informationen über deren Kosten bestimmen – ebenso wie Räume mit Elementen oder Positionen.

Die Drag-and-Drop-Funktion in der AVA-Software ermöglicht flexibles Arbeiten. Positionen, vordefinierte Elemente, Räume und Leistungen lassen sich hiermit schnell dem Gebäudemodell zuweisen. Elemente definieren sich immer durch ihre einzelnen Schichten. Am Beispiel einer Wand, berücksichtigt man den Aufbau von außen nach innen, können dies, alle Schichten vom Fertigputz, über die Dämmung, das Mauerwerk bis hin zur Tapete - und selbstverständlich alle dazwischenliegenden Schichten sein.

Flexibilität und Komfort bei der Arbeit

Die Anteile der Teilkosten sowie Gesamtpreise werden mit der Mengenberechnung und den hinterlegten Preisen automatisch berechnet und dokumentiert. Aus den untergeordneten Ebenen der verschiedenen Hierarchiestufen bildet sich eine Gesamtsumme.

Eine detaillierte Preisübersicht steht für jede Ebene, Bauelementliste und das Gebäudemodell bereit. Darüber hinaus kann, je nach Strukturierung eines Gebäudes, ein einziger Raum, ein Geschoss usw. definiert werden, der mit der gewünschten Anzahl multipliziert wird. Bei Gebäuden, in welchen sich bestimmte Elemente immer wieder wiederholen, führt dies zu enormer Zeitersparnis.

 

AVA-Software

(Bild: Sidoun)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!