Zum Hauptinhalt springen

Effiziente Planung
Sanitärplanung mit BIM-Modellen

BIM-Catalogue-Plugin für Revit erlaubt Zugriff auf aktuelle Planungsdaten von Geberit

Herkömmliche 3D-Daten mit einem hohen Detaillierungsgrad erschweren die effiziente Planung. Vor allem bei Großprojekten besteht eine der größten Schwierigkeiten darin, dass zu große Daten die verwendeten Hard- und Softwaresysteme an ihre Leistungsgrenzen bringen. Deshalb bietet Geberit jetzt eine einfache Geometrie mit allen planungsrelevanten Metadaten an.

Damit die Planer die Daten nicht manuell nachbessern müssen, setzt Geberit auf stark vereinfachte und parametrische Geometrien, die alle für die Planung relevanten Metainformationen enthalten. Das vermeidet eine Überlastung der Soft- und Hardware und ermöglicht eine effiziente Planung. Die Revit-BIM-Objekte werden dabei als Revit-Familien und nicht als Projektdateien geliefert.

Das Geberit BIM Catalogue-Plugin bietet dem Planer Zugriff auf die aktuellen BIM-Daten in der jeweiligen Landessprache für das im betreffenden Markt verfügbare Produktsortiment. Der Planer muss deshalb nicht mehr auf externen Plattformen nach den BIM-Daten suchen.

Reduzierte Datenmengen

Mit einem Doppelklick im BIM Catalogue Plugin werden alle vorhandenen Dimensionen und planungsrelevanten Fittings des jeweiligen Geberit-Rohrleitungssystems geladen. Der Planer erhält alles, was er für die Planung benötigt – nicht relevante Daten bleiben außen vor, was die Datenmenge reduziert. Zusätzliche Fittings oder Formteile lassen sie sich jederzeit über das Plugin laden.

Die BIM-Modelle können herstellerspezifisch und herstellerneutral (generisch) dargestellt werden. Für Ausschreibungen im öffentlich-rechtlichen Bereich vereinfacht das den Ausschreibungsprozess.

 

BIM-Catalogue-Plugin für Revit

Bild: Geberit GmbH

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!