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Revolutionäres Verkehrsprojekt

Ingenieure an der Technischen Universität München (TUM) setzen bei der Planung der Hyperloop-Vakuumröhre auf Allplan.

Das Forscherteam hat alle vier Hyperloop-Wettbewerbe für die schnellsten Prototypen gewonnen und baut nun den ersten Prototyp in Echtgröße – inklusive der Vakuumröhre.

Die Fachgruppe aus 94 Mitgliedern und 29 verschiedenen Nationalitäten, darunter Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende arbeitet daran, aus der Vision des klimaneutralen Reisens in Hyperspeed Realität werden zu lassen. Bis Ende 2022 sollen ein lebensgroßer Prototyp der elektromagnetisch angetriebenen Passagierkapsel sowie ein 24 Meter langes Stück der Hyperloop-Vakuumröhre entwickelt werden. Durch die oberirdisch wie auch unterirdisch geführte Röhre sollen die Kapseln eines Tages wetterunabhängig mit einer Geschwindigkeit von 1.000 km/h schweben.

Die Forschergruppe, die an der Konstruktion der Vakuumröhre arbeitet, entschied sich dazu, Allplan für die Planung der Betonkonstruktion zu verwenden. Der Grund dafür liegt in den positiven Erfahrungswerten, die die Jungingenieure bereits im Studium mit der Software sammeln konnten – insbesondere in Hinblick auf die leistungsfähige Schalungs- und Bewehrungsplanung.

Das Projekt läuft seit 2019 und beinhaltet drei Themenbereiche: Im Ersten, der Simulation, werden Berechnungswerkzeuge und Modelle erstellt, die einer gesamtheitlichen Evaluierung des Systems dienen und wichtigen Input für Entscheidungen im Entwicklungsprozess liefern. Der zweite Bereich besteht im Bau eines 24 Meter großen Demonstrators in Echtgröße, mit dem das Design evaluiert und Daten für künftige Modelle gesammelt werden sollen. Parallel zur Fertigstellung des Demonstrators wird im dritten Bereich die Realisierbarkeit außerhalb des Labors unter die Lupe genommen. Dabei wird das Potenzial des entwickelten Systems unter Finanz- und Markt- sowie Umwelt- und Sicherheitsaspekten analysiert werden.

Weitere Informationen zum Projekt: hier klicken!

Bild: TUM Hyperloop

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