Zum Hauptinhalt springen

PMG und Pro4all schließen sich zusammen

PMG und Pro4all gaben ihren strategischen Zusammenschluss bekannt, aus dem eine führende europäische Bausoftwaregruppe hervorgehen soll.

PMG ist der erste Schritt in der internationalen Buy-and-Build-Strategie von Pro4all, seit sich das Management mit dem strategischen Software-Investor Main Capital Partners ("Main") zusammengetan hat, heißt es in einer Mitteilung der Main Capital Partners.

PMG, gegründet 2009 mit Hauptsitz in München, ist Softwareanbieter für die Bau- und Immobilienbranche. Das Hauptprodukt PAVE ist eine Kollaborationsplattform über den gesamten Lebenszyklus eines Bauprojekts. Den Kern von PAVE bildet eine leistungsfähige und umfassende CDE (Common Data Environment), die mit Modulen wie Workflows, Projektsteuerung, BIM, ESG, Kostencontrolling oder Baudokumentation ergänzt wird. Laut eigenen Angaben betreut PMG mehr als 250 Bau- und Immobilienunternehmen, vor allem in der DACH-Region, die aktuell mehr als 1.000 Projekte mit PAVE bearbeiten.

Aufbau einer führenden europäischen Softwaregruppe

Durch den Zusammenschluss von Pro4all und PMG wird die Gruppe über einen diversifizierten Kundenstamm von mehr als 1.000 Akteuren aus der Bau- und Immobilienbranche verfügen, heißt es weiter in der Mitteilung. Mit einer starken Marktpräsenz in den Benelux- und DACH-Regionen verfügt die Gruppe über einen soliden Kundenstamm mit einer internationalen Perspektive, der für die Expansion in andere europäische Länder genutzt werden kann. Darüber hinaus sehen die beteiligten Unternehmen Chancen für ein starkes und einzigartiges kombiniertes Produktangebot, das gut positioniert ist, um die Bauindustrie beim Digitalisierungsprozess zu unterstützen. Die kombinierte Gruppe beschäftigt derzeit insgesamt 100 Mitarbeiter.

Mike Riegler, Geschäftsführer der PMG, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Pro4all-Team und auf die Kooperation: "Pro4all passt hervorragend zu unserer strategischen Ausrichtung und zu unserer Unternehmenskultur bei der PMG. Wir teilen ähnliche Kulturen und Ambitionen, Bau- und Immobilienakteure auf der ganzen Welt mit unseren Angeboten zu unterstützen."

Derk van der Woude, Geschäftsführer der Pro4all, erwartet eine wertvolle strategische Partnerschaft mit großem Potenzial, um gemeinsam mit PMG ein Mehrwertangebot auf internationalen Märkten anzubieten: "Bei der Sondierung der Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit waren die Reaktionen von Kunden und Partnern auf unsere Ideen durchweg positiv. Dieses Feedback, kombiniert mit unseren sehr ähnlichen Kulturen und Go-to-Market-Strategien und unseren Ambitionen, international zu expandieren, hat uns in unserer Überzeugung bestärkt, dass ein Zusammenschluss das Wachstum beider Unternehmen deutlich beschleunigen wird."

Sjoerd Aarts, Partner bei Main Capital Partners und Vorsitzender des Aufsichtsrates von Pro4all, fasst zusammen: "Wir sind davon überzeugt, dass das Zusammenbringen engagierter und leidenschaftlicher Unternehmer, zu einer Beschleunigung an Innovationen zum Nutzen ihrer Kunden führt. In den vergangenen 20 Jahren war dies ein wichtiger Faktor für die Wertschöpfung bei den erfolgreichen organischen und Buy-and-Build-Wachstumsstrategien, die wir zusammen mit unseren Geschäftspartnern durchgeführt haben. Mit PMG und Pro4all vereinen wir zwei Unternehmen, die beide für ihre Fähigkeiten und ihr Fachwissen in ihren jeweiligen Bereichen auf dem Markt für Bau- und Immobiliensoftware bekannt sind, und schaffen damit eine starke Grundlage für eine weitere europäische Expansion."

PMG und Pro4all arbeiten künftig strategisch zusammen. Foto: PMG

Themen
Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!