Das PropTech Optiml hat seine auf jahrelanger Forschung basierende Softwarelösung für den Gebäudesektor zur smarten Dekarbonisierung von Immobilien vorgestellt.
Die B2B-Software hilft bei der Entwicklung von Dekarbonisierungsstrategien und Renovierungsplänen für einzelne Gebäude und Immobilienportfolios. Durch den Einsatz von wissenschaftlich fundierten Optimierungsalgorithmen und künstlicher Intelligenz wird es erstmals möglich, nicht nur die CO2-Emissionen zu reduzieren, sondern auch Betriebs- und Investitionskosten zu senken und gleichzeitig den Wert einzelner Immobilien sowie ganzer Portfolios zu steigern.
Nach erfolgreichen Projekten mit einigen der größten Gebäudeeigentümer und -investoren in Europa hat das ETH-Zürich-Spin-off die Software in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Großbritannien eingeführt. Die Nutzung der Optiml-Software kann die Planungskosten für Sanierungen um bis zu 90 % reduzieren und die Sanierungsinvestitionskosten um bis zu 30 % senken, während sie gleichzeitig eine beschleunigte Reduzierung von CO2-Emissionen ermöglicht.
PropTech adressiert gezielt komplexe Herausforderungen der Netto-Null-Investitions- und Sanierungsplanung
Die Lösung berücksichtigt Unternehmensziele und regulatorische Anforderungen, um eine ausgewogene Bilanz zwischen CO2-Emissionen, Kosten und Einnahmen zu schaffen. Eine präzise Analyse und Planung von Gebäudekomponenten und -systemen wird durch den Einsatz von Digital Twins, Energie-Simulationen und KI-gestützten Optimierungsalgorithmen gewährleistet.
Durch ihre Skalierbarkeit und minimale Datenerfordernisse kann die Software flexibel an verschiedene Portfoliogrößen, Gebäudetypen und Nutzergruppen angepasst werden. Die Interoperabilität der Plattform und die moderne, cloud-basierte Infrastruktur ermöglichen eine nahtlose Integration mit bestehenden Systemen, ohne zusätzliche Komplexität, was auch die Schaffung eines konsistenten ESG-Berichtsrahmens erleichtert.
Auf Portfolio-Ebene unterstützt die Software die Entwicklung von Investitionsstrategien, indem Immobilien mit großem Sanierungspotenzial identifiziert und basierend auf einem Investitions-Zeitstrahl priorisiert werden. Auf der Ebene einzelner Immobilien fördert Optiml detaillierte Sanierungsstrategien bis hin zur Ebene der einzelnen Bauteile, wobei eine benutzerfreundliche Datenerfassung schnelle und effiziente Analysen und Entscheidungen ermöglicht.