Zum Hauptinhalt springen

BIM & Software
Periodische Leistungen ausschreiben

G&W veröffentlicht Version 11 der Beschaffungs-Software California.pro

Die 11. Generation des durchgängigen AVA- und Baukostenmanagementsystems California.pro zeichnet sich durch technologische Weiterentwicklung, verbesserten Anwenderkomfort und neue praxisnahe Funktionen aus. In Version 11 wurden die Optimierung der Arbeitsprozesse und die Funktionalitäten für die tägliche Arbeit im Beschaffungsprozess verbessert. Die neue Version bietet für Wohnungswirtschaft, Kommunen, Versorgungsunternehmen und Verwaltungen von Liegenschaften Verbesserungen bei der Ausschreibung von periodischen Leistungen sowie intervallgetriebene Auswertungen.

Erfassung von Intervallen möglich

Die Besonderheit bei der Ausschreibung periodischer Leistungen liegt darin, dass zusätzlich zu den üblichen Preisparametern Menge und Einheitspreis auch die Ausführungshäufigkeit in die Vergabeentscheidung einfließt. Typische Anwendungsfälle sind Reinigungsdienstleistungen oder auch Wartungsarbeiten an technischen Anlagen. Der Anwender kann dazu in California.pro V11 anders als in vielen klassischen AVA-Systemen zu jeder Leistungsposition auch Intervallangaben, wie z. B. fünfmal pro Woche oder einmal pro Monat, erfassen. Per Knopfdruck kann zwischen einem herkömmlichen LV-Ausdruck und der Ausgabe als periodisches Leistungsverzeichnis umgeschaltet werden. Die Funktionalität steht auch für die Preisspiegel zur Verfügung.

Datenaustausch über interne EXCEL-Schnittstelle

Eine andere Herausforderung ist die fehlende Möglichkeit der elektronischen Übertragung von periodischen Leistungsverzeichnissen über die sonst in der Welt der Bauvergaben übliche GAEB-Schnittstelle. Die Folge waren in der Vergangenheit oft manuelle Prozesse oder die Arbeit mit EXCEL-Dateien außerhalb der im Haus etablierten Vergabeprozesse. G&W bietet hier eine Lösung über den bereits mit California.pro bereitgestellten und mit V11 noch einmal optimierten EXCEL-Datenaustausch. Damit erhält der Anwender einen praxistauglichen Weg zur Vermeidung von Medienbrüchen und manuellen Datenerfassungen in der Bieterkommunikation.

Für weitere Informationen hier klicken.

AVA- und Baukostenmanagementsystems California.pro

(Bild: G&W Software AG)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!