Zum Hauptinhalt springen

BIM & Software
Optimiertes Ausschreibungsprogramm

ORCA AVA 23.2 mit neuem Release

Das Programm ORCA AVA zur Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen wurde weiterentwickelt. Im Release 23.2 optimieren neue Funktionen den Workflow bei der LV-Erstellung auf Grundlage bereits bestehender Projekte.

Dazu ersetzen im Menü „Extras“ zwei neue Funktionen die bisherige Funktion „Eigenschaften anpassen“ in gewerkeorientierten Tabellen: „Positions-Eigenschaften zurücksetzen“ und „Positions-Eigenschaften anpassen“. In beiden Funktionen führt ein Assistent den Anwender schrittweise durch alle Optionen. So können Eigenschaften wie z. B. Mengen in mehreren Positionen in einem Vorgang bereinigt bzw. gelöscht werden oder Preise prozentual angepasst werden.

Darüber hinaus wurden in ORCA AVA 23.2 zwei weitere Datenaustauschformate implementiert: Das neue GAEB-Datenaustausch-Format GAEB XML3.3 und in der ORCA AVA Enterprise Edition der Austausch von BIM-LV-Containern nach DIN SPEC 91350. BIM-LV-Container ermöglichen den Im- und Export von Leistungsverzeichnissen im GAEB-XML-Format mit zugehörigen Bauwerksmodellen im IFC-Format in einer gemeinsamen Datei im MMC-Format. Damit lässt sich jederzeit nachvollziehen, an welchen Bauteilen die im LV beschriebenen Bauleistungen auszuführen sind.

Für mehr Transparenz sorgt auch das neue Ribbon „Projektbezüge“ in der ORCA IFC Mengenübernahme der ORCA AVA Enterprise Edition. Hier werden Informationen zu bestehenden Verknüpfungen zwischen Bauteilen und Maßen in der IFC-Datei und Positionsmengen in AVA-Projekten angezeigt.

ORCA AVA 23.2 mit neuem Release

Bild: ORCA Software GmbH

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!