Zum Hauptinhalt springen

Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik-Branche (SHK)
Open Datapool für SHK

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat eine Plattform für alle Herstellerdaten entwickelt.

Hochwertige Herstellerdaten, die im zwei- und dreistufigen Vertrieb bereitgestellt werden, sind für Innungsbetriebe profitabel. SHK-Betriebe müssen die gesamte Wertschöpfungskette, vom Angebot über die Planung, die Installation bis hin zu Wartungsarbeiten weitestgehend digital unterstützen. Nur auf diese Weise bleiben sie auf absehbare Zeit wettbewerbsfähig.

Architekten, Planer und Handwerker in der Haus- und Gebäudetechnik verlassen sich zunehmend auf weitgehende digitale Prozessunterstützung. Handwerksbetriebe können unter www.open-datapool.de qualitätsgeprüfte Herstellerdaten zur Übernahme in die eigene kaufmännische Software abrufen. Zwei- wie dreistufige Produktdaten werden erstmalig auf einer Plattform gebündelt. Sie stehen für die Nutzung in der elektronischen Auftragsverarbeitung zur Verfügung.

Open Datapool – keine Insellösung in der Datenverarbeitung

Es entsteht eine offene Datenwelt für Handwerker, Planer und Architekten. Somit ist es möglich, in der Haus- und Gebäudetechnik gewerkeübergreifend zu planen und zu bauen. Die einzelnen Wertschöpfungsstufen lassen sich dabei mit den dafür relevanten aktuellen Produktdaten unterstützen. Open Datapool wird künftig ein wichtiger Baustein des immer bedeutsameren BIM-Prozesses sein.

Zurzeit stehen vorrangig Badplandaten und VDI 3805-Daten (zum Austausch von Produktdaten in der Technischen Gebäudeausrüstung) zum Download bereit. Mit mehr als 150 Datensätzen ist Open Datapool bereits der größte Anbieter von Plandaten. Darüber hinaus sind folgende Datenarten verfügbar: Stammdaten, Ausschreibungsdaten, Bilder, Montage- und Pflegeanleitungen, Maßzeichnungen sowie Sicherheitsdatenblätter.

Folgenden Nutzen bringt die Digitalisierung für Handwerksbetriebe mit sich:

  •   qualitätsgeprüfte Daten nach aktuellen Standards der SHK-Branche
  •   Zeitersparnis bei der Suche nach Produktinformationen
  •   Bündelung von zwei- und dreistufigen Herstellerdaten auf einer Plattform
  •   jederzeit aktuelle Daten
  •   einfache Recherche

Vertraute Innungs-Zugangsdaten

Die Datenplattform ging im Frühjahr 2018 an den Start, im Sommer 2018 waren bereits mehr als 150 Hersteller auf dieser Plattform gelistet. Zur Nutzung des Portals müssen sich SHK-Betriebe mit ihren vertrauten Innungszugangsdaten anmelden. Nach dem Login sind die bereits gelisteten Hersteller im Portal verfügbar und man kann in Open Datapool recherchieren, auswählen und Daten herunterladen. Sobald neue Daten zur Verfügung stehen, bekommt man eine entsprechende Benachrichtigung, sodass sich auch dieser Neuzugang in die eigene Handwerkersoftware übernehmen lässt.

Zur Individualisierung und Automatisierung des Datenbedarfs kann der Fachbetrieb den Downloadmanager LocalSync nutzen, der kostenfrei bereitgestellt wird. Die Nutzeroberfläche, das LocalSync Cockpit, informiert jederzeit über den Stand der Downloads und die Aktualität der Daten. LocalSync unterstützt dabei, die gewünschten Open Datapool-Dateien herunterzuladen. In den Einstellungen kann der Nutzer festlegen, von welchem Hersteller welche Dateitypen bereitstehen sollen (z. B. Datanorm, Badplandaten). Der Aktualisierungszeitraum lässt sich ebenfalls festlegen.

 

Open Datapool für SHK

Regelmäßige Aktualisierungen der gewerkeübergreifenden Plan­daten (Bild: ZVSHK)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!