Die enge Zusammenarbeit der beiden Bausoftwarehersteller für den DACH-Markt erstreckt sich in Zukunft vor allem auf den gemeinsamen Vertrieb der Kernprodukte NEVARIS Build und Bluebeam, teilen beide Unternehmen mit.
Mit Wirkung zum 1. Juli 2023 sind die NEVARIS Bausoftware GmbH und die Bluebeam GmbH eine umfassende Partnerschaft eingegangen.
Beide Unternehmen sind durch ihre Kooperation nicht mehr nur zwei Schwestern innerhalb des Markenverbundes des Nemetschek Konzerns, dem sie angehören, sondern stehen buchstäblich „Schulter an Schulter“ mit ihren Lösungen im Bausoftware-Markt, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
"Bewährte Lösungen enger zusammen führen"
Die Partnerschaft der beiden Spezialisten lag auf der Hand, weil sich die Produktlösungen der NEVARIS und Bluebeam optimal im Planungs- und Bauprozess ergänzen. Dieser Schritt wird dadurch untermauert, dass beide Unternehmen seit über einem Jahr von der gemeinsamen Geschäftsführerin Ruth Schiffmann geleitet werden.
Ruth Schiffmann sieht in dieser Entwicklung die konsequente Fortführung einer bereits vor Jahren eingeschlagenen strategischen Entwicklung: „Durch die wegweisende Partnerschaft zwischen NEVARIS und Bluebeam werden unsere bewährten Lösungen für die Baubranche enger zusammengeführt. Viele unserer Kunden nutzen bereits beide Plattformen und haben den Wunsch nach integrierten Workflows geäußert, an deren Umsetzung wir bereits arbeiten. Unsere Kooperation bietet die Chance, Kundenerfahrungen weiter zu optimieren und Beschaffungsprozesse für unsere Kunden zu vereinfachen – eben alles aus einer Hand. Die gebündelte Expertise verspricht innovative Möglichkeiten für uns alle.“
Ruth Schiffmann will die Stärken ihrer Marken für Deutschland, Österreich und die Schweiz weiter ausbauen und gemeinsame Potenziale für die Zukunft bergen. Sie setzt mit diesem eingeschlagenen Weg auf die erfolgreichen Synergien beider Unternehmen. Damit das möglich ist, wurden das NEVARIS- sowie Bluebeam-Kollegium intensiv geschult, teilen die Softwarefirmen mit.