Zum Hauptinhalt springen

NEO Office Impact Report veröffentlicht

Der neue NEO Office Impact Report wurde veröffentlicht – auf Basis von 9,5 Millionen Quadratmeter Bürofläche und mit Blick auf die Betriebskosten in Corona.

Darüber hinaus wurde erstmalig auch der Impact auf Mensch und Umwelt betrachtet. Zu den wichtigsten Kernaussagen gehören: Die Betriebskosten sind gegenüber 2019 um rund 5 Prozent gestiegen, obwohl die meisten Bürogebäude für knapp 9 Monate pandemiebedingt nur eingeschränkt oder gar nicht genutzt wurden. Wegen der eingeschränkten Nutzung der Bürogebäude haben sich die einzelnen Betriebskostenarten teils stark kontrovers entwickelt, beispielsweise: Reinigung wegen zusätzlicher Hygienemaßnahmen um bis zu 15 Prozent gestiegen, Inspektion und Wartung wegen des „Dauerbetriebs“ von Lüftungs- und Klimaanlagen um bis zu 35 Prozent gestiegen, Wasser und Abwasser wegen der reduzierten Anzahl Menschen in den Gebäuden um 34 Prozent gesunken. Unabhängig von der Pandemie sind vor allem die Instandsetzungskosten für Umbauten und Reparaturen um bis zu 20 Prozent gestiegen, verursacht durch den anhaltenden Anstieg der Baupreise.

Im Beirat aktiv: Edge Technologies; MVGM Property Management Deutschland; ENGIE Deutschland; BAUAKADEMIE Performance Management (Hrsg.); Gegenbauer Holding; KPMG und Eurocres Consulting.

Preview: https://eta.bauakademie.de/bpm/NEO_Preview.pdf

Abonnenten der Build-Ing. erhalten einen Preisvorteil: Kommen Sie gerne auf uns zu.

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!