Zum Hauptinhalt springen

Multitechnik-Dienstleister erhält Vertragsverlängerung

Die Spie Deutschland & Zentraleuropa GmbH wird auch in den kommenden drei Jahren für das technische Facility Management des Gebäudes Caffamacherreihe in Hamburg zuständig sein.

Das Unternehmen hat erneut die öffentliche Ausschreibung gewonnen. Auftraggeber ist die Sprinkenhof GmbH, der Asset- und Projektmanager für städtische Gewerbeimmobilien der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Zusammenarbeit begann im Jahr 2019.

Spie Deutschland & Zentraleuropa verantwortet in der Caffamacherreihe 1-3, in der sich unter anderem das Bezirksamt Hamburg-Mitte, die Senatskanzlei, die JET Tankstellen Deutschland GmbH sowie die Stadtküche GmbH befinden, weiterhin das technische Facility Management auf rund 90 000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche.

Seit vier Jahren erbringt ein sechsköpfiges Team aus dem Geschäftsbereich Efficient Facilities dort Leistungen für nahezu alle gebäudetechnischen Anlagen im Objekt. Dazu gehören Wartung, Inspektion und Instandsetzung der raumlufttechnischen Anlagen, der Kälte-, Aufzugs-, Tür-, Sprinkler-, Elektro-, Heizungs- und Sanitäranlagen sowie der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Darüber hinaus überwacht der Multitechnik-Dienstleister die Gebäudeleitzentrale sowie die Brandmeldeanlage sieben Tage die Woche rund um die Uhr.

Energieeffizienter Betrieb im Fokus

In diesem Jahr wird der Multitechnik-Dienstleister zudem die Umstellung auf LED-Beleuchtung im Mietbereich des Bezirksamts Hamburg-Mitte und weiteren Bereichen des Gebäudes realisieren. Hinzu kommen Mietbereichsumbauten und Sanierungen, die das Spie-Team koordiniert. In Zukunft plant die Sprinkenhof GmbH die Revitalisierung sowie die Umgestaltung der Caffamacherreihe hin zu einem Bürohaus der öffentlichen Hand.

Mit der aktuellen Vertragsverlängerung verstärken Spie und die Sprinkenhof GmbH ihre vertrauensvolle Geschäftsbeziehung weiter. „Wir konnten uns im Wettbewerb mit einem sehr guten Konzept und unserem Know-how durchsetzen. Jetzt freuen wir uns darauf, die erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber und den Mietern der Caffamacherreihe in den kommenden Jahren fortzuführen und zu intensivieren“, sagt Lars Buchwald, Niederlassungsleiter Hamburg des Geschäftsbereichs Efficient Facilities von Spie.

Bild: Sprinkenhof GmbH

Themen
Diesen Artikel teilen
Anzeige