Zum Hauptinhalt springen

Kongressmesse für Architektur- und Hotelbranche
Messe-Dreigespann

Erstmalig finden im Rahmen der ORGATEC die architectureworld und der Deutsche Hoteltag im Oktober 2018 in Köln statt.

Die ORGATEC, internationale Leitmesse für Office und Objekt (engl. Titel: ORGATEC - Leading International Trade Fair for Office and Facility) wird im Zusammenhang mit der architectureworld und dem Deutschen Hoteltag vom 23. bis 27. Oktober 2018 veranstaltet.

Das Kongressprogramm sowie die nationalen und internationalen Aussteller bieten Architekten, Planern, Entwicklern und Hoteliers eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung. Der Veranstalter, die Messegesellschaft Bauen & Wohnen, präsentiert an fünf Tagen ein umfassendes Programm.

ORGATEC, architectureworld und Deutscher Hoteltag

Die Kongressmessen architectureworld und Deutscher Hoteltag möchten dem Fachpublikum näher bringen, wie die Architektur noch intensiver in die Planung von Objekt- und Hotelbauten eingebunden werden könnte. Die Vernetzung von und in Gebäuden wird hier eine besonders wichtige Rolle spielen. Parallel zu den beiden Fachveranstaltungen findet die Weltleitmesse für vernetzte Objektbauten und Bürokommunikation, ORGATEC, statt.

Die Fachbesucher erhalten auf der Messe Informationen über verschiedene Themenbereiche. Dazu zählen Schwerpunkte wie Dach- und Tragwerkkonstruktionen, Gebäudesteuerung und Sensorik, Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik, Software-Unternehmen sowie Interior Design.

Auf dem Kongress werden unter anderem folgende Fachfragen behandelt: Welche Anforderungen stellt man an die Fassade in 25 Jahren? Was ist bei der Revitalisierung von Büro- und Hotelgebäuden zu beachten? BIM am Bau oder die Vernetzung von Schnittstellen? Das gesunde Büro und Hotel – wie wird sich die strategische Raumplanung gestalten? FutureHotel 2030 und wohin entwickelt sich die Hotelgestaltung aktuell?

Fünf Kongresstage, fünf Themenschwerpunkte

Auf dem Kongress beleuchten Referenten diese und weitere Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Anschluss stellen sie sich – den gegebenenfalls auch kontroversen – Fragen der Zuhörer. Auf die Fachbesucher warten Redner wie:

  • Dr. Ing. Philipp Molter, Professor für Entwerfen und Gebäudehülle der Technischen Universität München
  •  Andreas Schlote, geschäftsführender Gesellschafter der REC Partners GmbH, einem Immobilienspezialisten und Projektentwicklers mit Niederlassungen in Frankfurt a. M
  • Tom Kaden, Professor für Architektur und Holzbau an der Technischen Universität Graz und Gesellschafter bei Kaden+Lager

Unter den Referenten befindet sich auch Dr. Jan Wurm, Director Material Consulting bei ARUP, ein international anerkannter Experte in der konstruktiven Verwendung von Glas in der Gebäudehülle. Zusammen mit der Industrie führte er eine Reihe von Produktentwicklungen anhand jahrelanger Forschungsarbeit durch, gepaart mit seinem tiefgründigen technischen Verständnis für Baumaterialien und deren Herstellungs- und Verwendungsmöglichkeiten.

Mit äußerst ungewöhnlichen Ansätzen forscht er in den Bereichen der Energie- und Umwelttechnik. Eine seiner Arbeiten beschäftigt sich mit Mikroalgen, die CO2-Emission absorbieren und dabei Energie gewinnen. Die Fachbesucher erwarten neue Impulse im Fassadenbau im urbanen Kontext.

Kostenfreie Ticketregistrierung

Zu den Ausstellern gehören u. a. die Blanke GmbH & Co. KG, GRAPHISOFT Deutschland GmbH, inVENTer GmbH, muto GmbH, Pyrolave Deutschland oder auch Pilkington Deutschland AG.
Tickets gibt es ab sofort online. Interessierte, die bei der Premiere dabei sein und sich ein kostenfreies Ticket für ORGATEC, die architectureworld und den Deutschen Hoteltag in einem sichern möchten, registrieren sich unter www.architectureworld.com.

 

(Bild: architectureworld)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!