Zum Hauptinhalt springen

Mengen von CAD in AVA importieren

Kostenloses Online-Seminar von mh-software und ORCA AVA am 22. April 2021

Ein schneller Austausch von Mengen und Massen über IFC ist ab sofort durch eine openBIM-Kooperation zwischen ORCA AVA und mh-software möglich.

Intelligentere Verknüpfung der TGA-Planung mit der LV-Erstellung

Der lästige Prozess, Mengen und Massen aus dem TGA-Modell händisch in die AVA-Software zu übertragen, gehört zum Alltag in Planungsbüros. Dieser Prozess ist aufwendig, fehleranfällig, teuer und umständlich. Denn eigentlich liegen bereits alle Informationen im CAD vor.

Darum haben sich der TGA-Planungssoftware-Hersteller mh-software und ORCA AVA im Zuge der Open-BIM-Bewegung zusammengetan, um gemeinsam mit Hilfe des offenen IFC-Standards eine Lösung zu entwickeln.

Von der Planung zum fertigen LV

Durch die Planung mit der Systemlinien-Technologie (SyLT) in mh-software liegen alle wichtigen Daten im 3-in-1-Gesamtmodell vor. Dieses 3D-Modell dient als single source of truth für die Konstruktion und Berechnung sowie für Pläne, Massenauszüge und jegliche Art von Exporten, z. B. des IFC-Exports. Somit sind alle Daten stets aktuell und stehen per Knopfdruck zur Verfügung.

Ab sofort ist es möglich, aus den intelligenten IFC-Dateien von mh-software Mengen und Massen für die LV-Erstellung in ORCA AVA über IFC zu importieren. Der optimierte IFC-Export und -Import erspart das fehleranfällige und zeitaufwändige Springen zwischen AVA und CAD sowie dem ausgeplotteten Plan.

Kostenloses Online-Seminar

mh-software und ORCA AVA bieten am 22. April 2021 ein kostenloses Online-Seminar an. Darin erfahren die Teilnehmer, wie sie Mengen und Massen aus den mh-IFC-Dateien in ORCA AVA generieren und von den Vorteilen von Open BIM profitieren können.

Anmeldung und weitere Infos: Hier klicken

Bild: mh-software

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!