Zum Hauptinhalt springen

Roboter-Rekord-Maurer
Mehr als 1.000 Ziegel pro Stunde

In nur zwei Tagen soll der Bauroboter den Rohbau eines Hauses fertigstellen.

Für ein kleines Haus benötigt ein Maurer etwa vier bis sechs Wochen, um die Grundmauern fertigzustellen. Die australische Firma Fastbrick Robotics hat einen Bauroboter entwickelt, der die gleiche Arbeit in nur zwei Tagen schaffen soll.

Hadrian X, so der Name der fleißigen Maschine, besitzt einen Roboterarm, der auf einem Lastwagen montiert wurde. Selbstständig schneidet er auf Basis von 3D-Modellen Ziegel zu, die auf einem Förderband zum Roboterarm geleitet werden, der sie wiederum umgehend verlegt. So wäre es möglich, mehr als 1.000 Ziegel in Standardgröße pro Stunde zu verlegen.

Kiel Chivers von Fastbrick Robotics erklärt, dass der Roboter nach dem römischen Grenzbefestigungssystem Hadrianswall des britannischen Limes zwischen Newcastle und Solway Firth entwickelt wurde, das ihm seinen Namen gab. Der Fachkräftemangel in der Baubranche sei ein Grund, weshalb man zukünftig auf die maschinelle Rohbaufertigung setzt. Die Situation am Arbeitsmarkt zwingt zur Automatisierung.

Hadrian X soll nach erfolgreichen Testläufen nun sein erstes richtiges Haus mit drei Schlaf- und zwei Badezimmern bauen, weiß ein Insider zu berichten. Wann der Bauroboter in Serie geht, steht noch nicht fest. Er zeigt jedoch deutlich, in welche Richtung sich die Baubranche zukünftig entwickelt: Digitalisierung und Automatisierung.

(Video: Fastbrick Robotics)

Hadrian X (Bild: youtube/Fastbrick Robotics)

Hadrian X beim verlegen eines Rohbaus (Bild: youtube/Fastbrick Robotics)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!