Zum Hauptinhalt springen

Masterplan BIM Bund veröffentlicht

Der Masterplan beschreibt die Einführung der BIM-Methode für alle künftigen Projekte des Bundesbaus.

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) hat gemeinsam mit dem für die Bereitstellung und den Betrieb der militärischen Bundesbauten verantwortlichen Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) unter Beteiligung der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) einen Masterplan „BIM für Bundesbauten“ erarbeitet. Ziel ist es, zukünftig auch mit digitalem Planen, Bauen und Betreiben die Effizienz und Geschwindigkeit des Bundesbaus zu verbessern und vor allem auch für die Betrachtung des Gesamtlebenszyklus der Gebäude eine Treiberrolle einzunehmen.

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) will im Reformprojekt "Effizientes Bauen im Bund" Bundesbauvorhaben deutlich beschleunigen. Im Bundeshochbau setzt man dazu verstärkt auf Digitalisierung. Die BIM-Methode kommt ab Oktober bei 30 anstehenden neuen Bauprojekten zum Einsatz. Die Projekte wurden vom BMI und dem Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) unter Mitwirkung der Bundesanstalt für Immobilienmanagement (BImA) identifiziert und haben ein Volumen von 700 Millionen Euro.

Die Einführung der neuen Methode erfolgt schrittweise auf Basis des nun veröffentlichten BIM-Masterplans und wird wissenschaftlich begleitet.

Masterplan "BIM für Bundesbauten": hier klicken

Bild: AdobeStock - festfotodesign

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!