Zum Hauptinhalt springen

Major Release Release von RIB Civil

Die RIB Software GmbH konzentriert sich in der neuen Version ihrer Software für den Straßen‑, Tief- und Infrastrukturbau auf vereinfachte Modellierung und Mengenberechnung, wobei auch die Bauausführung von den neuen Funktionen für Zeichnung und Berechnung profitieren soll.

Mit der Version 2024 von RIB Civil bietet das Softwarehaus erstmals ein zusätzliches, funktional eingeschränktes Produkt an. Diese Version ist benutzerfreundlicher und preislich attraktiver und richtet sich an Abrechner und Kalkulatoren in bauausführenden Unternehmen oder Ingenieurbüros, die hauptsächlich mit Mengenlisten arbeiten. Beim Austausch von Daten mit Nutzern der Vollversion bleiben alle Projektinhalte wie Querprofile, digitale Geländemodelle und komplexe Achskonstruktionen erhalten und weiterhin zugänglich.

Die neue Version enthält einen Objektfilter, der automatisch die richtigen Positionen für Attribute von Objekten aus verschiedenen Quellen wie Shape-, IFC- und LandXML-Dateien zuweist. Änderungen werden im Hintergrund automatisiert vorgenommen.

Riesige GEOTIFF-Dateien können jetzt einfach als Punktwolke in die CAD integriert werden, was die Systemperformance erhält und die Erstellung von Schnitten und digitalen Geländemodellen erleichtert. Die verbesserte Flächenhierarchie und die Anzeige von Abzugsflächen direkt im Plan verbessern die Übersicht und erleichtern die Bauabrechnung.

Zusätzlich können zusammenhängende Linienzüge einschließlich gekrümmter Elemente angezeigt werden, was den Aufwand für Folgearbeiten erheblich reduziert. Neue Modellierfunktionen für Kreuzungen ermöglichen eine einfache Berechnung von Übergangsgradienten zwischen Haupt- und Nebenachsen, was die Modellierung und Bauausführung vereinfacht und die Qualität verbessert.

Ein vollständiger Datenaustausch mit dem neuen Sitelink3D von Topcon ermöglicht es, Informationen an Baumaschinen zu übermitteln und As-Built-Daten direkt von der Sitelink3D-Plattform abzurufen.

GEOTIFF-Dateien können in RIB Civil als Punktwolke in die CAD integriert werden. Illustrationen / Screenshots: RIB Software GmbH.

Themen
Diesen Artikel teilen
Anzeige