Zum Hauptinhalt springen

EDUBIM mit Zertifikat
Licht im Zertifikatsdschungel

EDUBIM erhält als einer der ersten Fort- und Weiterbilder für buildingSMART/VDI die BIM-Zertifizierung.

Ob bei BIM-orientierten Ausschreibungen oder in Veröffentlichungen und Positionspapieren der Ministerien – immer häufiger stößt man in der Baubranche auf zu erbringende BIM-Kompetenz. Weiterbildungen, Kurse und Zertifikate dafür gibt es viele. Doch welche weisen nun tatsächlich die eigene BIM-Kompetenz nach?

Professional Certification Program heißt der künftig weltweit gültige Qualitätsmaßstab von buildingSmart international für die Vergleichbarkeit von Kenntnissen und Kompetenzen in Building Information Modeling. Das zweitstufige Programm ist wie folgt aufgebaut:

  1. Individual Qualification Program = BIM-Basiswissen wird vermitteltDer Basiskurs (oder das Basismodul) wird von buildingSmart Deutschland als buildingSmart-Zertifikat BIM-Qualifikation Basismodul angeboten
  2. Professional Certification = Angewandtes Lernen (Informationen folgen in Kürze)

Mit diesem Programm wurde ein weltweit gültiger Industriestandard hinsichtlich eines einheitlichen BIM-Verständnisses geschaffen. Dadurch lassen sich Kompetenzniveaus qualifizierter BIM-Fachkräfte mittels eines international anerkannten Maßstabes vergleichen sowie Lehrinhalte bewerten. So können künftig Mitarbeiter weltweit durch am Markt etablierte Weiterbildungsstandards geschult werden und erhalten bei erfolgreichem Abschluss ein global gültiges Zertifikat.

International abgestimmtes Rahmenprogramm

Als Grundlage dient ein von internationalen Weiterbildungsexperten bei buildingSmart international abgestimmtes Rahmenprogramm, in dem nicht nur Rahmenlernziele (Learning Outcome Frameworks, kurz LOF), sondern auch Qualitätsanforderungen an Weiterbildungsanbieter und Prüfungsmodalitäten definiert sind. Das Programm beruht auf absoluter Software-Neutralität und fokussiert vor allem den Informationsaustausch mit offenen Standards von buildingSmart (open BIM). Mit dem neuen Zertifikat kann die BIM-Fachkraft ihre Kompetenzen in Zukunft international nachweisen.

Die EDUBIM GmbH arbeitete in Kooperation mit der DEUBIM von Anfang an in allen diesbezüglichen Gremien, bei buildingSMART international, building SMART Germany und im VDI-Gremium 2552.8 aktiv zusammen, um auf diese Weise die Qualität der Lehre und die Übereinstimmung mit den nationalen Besonderheiten sicherzustellen.

Internationale Qualitätsstandards und E-Learning

„Die Qualität der Ausbildung und internationale Vergleichbarkeit war für uns von Anfang an das Kriterium, weshalb wir das internationale Programm auch finanziell als Gold-Sponsor unterstützt haben und unsere Mitarbeiterin Sarah Merz, als stellvertretende Leiterin in der international workinggroup dafür freistellten. Auftraggeber müssen sich auf die Kompetenz ihrer Auftragnehmer verlassen können, weshalb ein Zertifizierung unerlässlich ist!“, erklärt der Geschäftsführer der EDUBIM GmbH, Dipl. Ing. Architekt André Pilling.

Die EDUBIM ist damit eine der ersten zugelassenen Weiterbildungsträger auf dem deutschen Markt, die das VDI/buildingSmart BIM Basis-Zertifikat vergeben dürfen. Die BIM-Schulungskonzepte der EDUBIM bieten mit qualifizierten Trainern, die mehrjährige Erfahrung im Building Information Modeling vorweisen können, hochqualifizierte Fort- und Weiterbildungen an. Mit innovativen, maßgeschneiderten E-Learning Konzepten ermöglicht EDUBIM Interessierten zum Thema BIM unabhängig von Zeit und Raum ihr Training zu absolvieren. Vom Basiswissen bis hin zu Vertiefungen für bestimmte Zielgruppen oder Anwendungen decken sie ein breites Spektrum ab. Aktuelle und relevante Inhalte zum Thema BIM vermitteln Online-Kurse, die ebenfalls auf dem Zertifizierungsprogramm von buildingSmart basieren.

Die ersten Module des E-Learningprogramms stehen noch im 4. Quartal kostenfrei zur Verfügung.

Symbolbild für Schulung, Weiterbildung, Training, Fortbildung

Symbolbild (Foto: kasto/stock.adobe.com)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!