Zum Hauptinhalt springen

Deutscher Verein für Vermessungswesen - Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement (DVW e. V.)
Leitfaden Geodäsie und BIM

Der Ratgeber des DVW e. V. und Runder Tisch GIS e. V. wird aufgrund der anhaltend großen Nachfrage aktualisiert.

Die rasante technologische Weiterentwicklung präsentiert fortwährend neue Lösungen, BIM effizient zu nutzen. Der Bedarf an Informationen zum Thema Building Information Modeling ist groß.

Für die geplante Neuauflage des Leitfadens Geodäsie und BIM suchen die Initiatoren noch ergänzende Beiträge von Experten aus der Praxis und Wirtschat:

•    Praxisberichte von Unternehmen und Behörden (3 Seiten),
•    Produktvorstellungen von Hard- und Softwareanbietern (1 Seite nach Template),
•    Anzeigen von Unternehmen (A4 oder A5),
•    Neu: Durchführungsanleitungen zu konkreten Vermessungsleistungen.

Mit den Einreichungen leisten die Fachleute einen Beitrag für die Branche, um für das Arbeiten mit BIM gerüstet zu sein. Darüber hinaus zeigen sie potenziellen Auftraggebern, dass sie es bereits heute umsetzen können.

Experten des Redaktionsteams planen bei der Neuauflage, die Grundlagenkapitel zu Geodäsie und BIM gründlich zu überarbeiten und zu aktualisieren. Die Vorstellung der überarbeiteten Fassung 2.0 des Ratgebers erfolgt auf der Intergeo 2019 in Stuttgart. Das Dokument wird anschließend wieder kostenfrei als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung gestellt.

Praxisberichte und Produktvorstellungen können Interessenten noch bis zum 17. Mai 2019 einreichen. Ansprechpartner des Redaktionsteams ist Prof. Robert Kaden.

Der Leitfaden erschien erstmalig zur Intergeo 2017. Sein Fokus liegt auf dem Beitrag geodätischer Leistungen und Produkte bei der Anwendung der BIM-Methode in der Praxis. Er dient als Handbuch für Vermessungsingenieure, Geodatenmanager sowie Planer und Ausführende auf Auftraggeber- und Auftragnehmerseite.

Themenschwerpunkte des Leitfadens

•    BIM in der Ingenieurgeodäsie: Wie wirkt sich BIM auf die ingenieurgeodätischen Leistungen Bestandsdokumentation, Absteckung, Monitoring etc. aus? Welche Anforderungen ergeben sich bei Planung, Entwurf, Bauausführung sowie Bewirtschaftung und Betrieb von Bauwerken für Geodäten?
•    GIS und BIM: Wie können Bauwerksmodelle (BIM) mit Gelände, Landschafts- und 3D-Stadtmodellen (GIS) verknüpft genutzt werden?
•    BIM im Vermessungsbüro: Welche neuen Geschäftsfelder können durch die BIM-Methode erschlossen werden?
•    Standardisierung bei Modellen und Prozessen: Welche Standards gibt es bereits? Welche sind zu erwarten?

 

Leitfaden Geodäsie und BIM

(Bild: DVW e.V./Runder Tisch GIS e.V.)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!