Zum Hauptinhalt springen

Künstliche Intelligenz (KI) im Mittelstand

Die Begleitforschung von Mittelstand-Digital hat eine neue Studie zu KI im Mittelstand veröffentlicht.

Künstliche Intelligenz kann viele Vorteile für Unternehmen bringen: Von Kostensenkungen, Effizienzsteigerungen und Qualitätsverbesserungen bis hin zu neuen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen.

Bisher setzen in Deutschland nur 6 % der Unternehmen Anwendungen mit KI ein. Der Anteil von Unternehmen unter 250 Mitarbeitenden, also kleinen und mittleren Unternehmen, ist noch geringer, so lautet ein Zwischenfazit zum Einsatz von KI im deutschen Mittelstand in einer neuen Studie von Mittelstand-Digital.

Dabei ist das Potenzial von KI groß. Der Einsatz zielt dabei auf unterstützende und automatisierte Tätigkeiten sowie für die Bereiche Prozesseffizienz, Kundenservices und Logistik. Anwendungsfälle gibt es viele: Ein Beispiel ist die vorausschauende Wartung. Dabei lernt ein Algorithmus aus Vergangenheitsdaten und bezieht aktuelle Daten, wie Auslastung- oder Umgebungsdaten ein, um die Wartungsintervalle von Produktionsanlagen oder Gebäuden vorherzusagen bevor es zu einem Ausfall kommt. Die Entscheidung über die Wartung und deren Ausführung übernimmt der Mensch.

Kostensenkungen, Effizienzsteigerungen und Qualitätsverbesserungen

Ein weiterer Schritt in der Einführung von KI stellt die automatisierende KI dar, die Prozessschritte ohne menschliches Zutun ausführt. Die Mehrheit der Befragten in der Studie schreiben der automatisierenden KI eine hohe oder sehr hohe Bedeutung für den Mittelstand zu (60 % der Befragten). Anwendungsfälle sind z. B. die automatisierte Qualitätskontrolle mittels Sensorik, wie Bilderkennung, und die automatische Sortierung mittels Robotik.

Autonomer KI, die einen gesamten Prozess basierend auf einem festgelegten Ziel ausführt, wie das vollständig autonome Fahren, wird dagegen auf absehbare Zeit eine geringere wirtschaftliche Bedeutung zugeschrieben. Nur 21 % der Befragten in der Studie schreiben der autonomen KI eine hohe oder sehr hohe Bedeutung für den Mittelstand zu.

Auch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen bietet speziell für kleine und mittelständische Unternehmen eine kostenfreie KI-Sprechstunde an, um Möglichkeiten von KI für Unternehmen zu besprechen und aufzuzeigen. Mehr Informationen hier.

Hier geht es direkt zur neuen Studie von Mittelstand-Digital.

Bild: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!