Zum Hauptinhalt springen

Kompaktkurs zur Ökobilanzierung und On-Demand-Angebot

Neu im Angebot der Fort- und Weiterbildungsplattform der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, der DGNB Akademie, ist ein Kompaktkurs zur Ökobilanzierung.

In der dreitägigen, praxisnahen Schulung lernen Interessierte, Ökobilanzen für unterschiedliche Anwendungsfälle zu erstellen und künftig selbst anzuwenden.

Die DGNB Akademie, hat ihr aktuelles Jahresprogramm veröffentlicht. Neben den Fortbildungsmöglichkeiten zur DGNB Zertifizierung gibt es 35 Seminartermine rund um das nachhaltige Planen, Bauen und Betreiben. Themenschwerpunkte der Seminare sind Bauen im Klimawandel, Biodiversität & Mensch, Klimaneutrale Gebäude, Urbane Zukunft sowie Zirkuläres Bauen.

Bei der Schulung für den zielgerichteten Einsatz einer Ökobilanzierung in der Planung lernen die Teilnehmenden, wie sie die Umweltwirkung von Bauvorhaben berechnen und optimieren können. Der Kurs ist toolunabhängig konzipiert und gibt einen Einstieg, um künftig eigenständig Ökobilanzen für unterschiedliche Anwendungsfälle erstellen und interpretieren zu können.

Qualifizierung bietet neue Chancen für Architekten, Energieberater sowie andere Planende

Während die Methode der Lebenszyklusanalyse im Rahmen der DGNB Zertifizierung seit jeher zum Einsatz kommt, wurde diese nun auch verpflichtend im Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau“ der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) verankert. Die Durchführung einer Ökobilanzierung wird vorausgesetzt, um als Bauherr eine Förderung in Anspruch nehmen zu können.

Teilnehmende des Kurses können im Anschluss eine Prüfung absolvieren, um künftig als geprüfte Experten der Ökobilanzierung bei der DGNB geführt zu werden. Die Anerkennung dieser Qualifikation im Rahmen der Förderprogramme von Bund und KfW ist bereits in Abstimmung. Erstmal angeboten wird der dreitägige Online-Kurs zwischen dem 8. und 11. Mai 2023. Ein zweiter Termin vom 12. bis 14. Juni 2023 steht ebenfalls bereits fest.

Darüber hinaus bietet die Fort- und Weiterbildungsplattform nun erstmals auch Schulungen über eine eigene On-Demand-Lernplattform an. Teilnehmende können sich über einen Monat hinweg das Wissen zu den Grundlagen des nachhaltigen Bauens im Selbstststudium mit Lernbegleitung aneignen.

Bild: DGNB

Themen
Diesen Artikel teilen
Anzeige