Zum Hauptinhalt springen

Erweiterung
Knauf-Plug-in für Archicad 23

Kostenloses Plug-in mit mehr als 4.000 Decken-, Boden- und Wandsystemen

Nachdem Knauf bereits im Juli die aktuelle Version des BIM-Plug-ins für Revit 2020 veröffentlicht hat, zieht das Unternehmen wenige Wochen nach Veröffentlichung von Archicad 23 mit der entsprechenden Plug-in-Variante nach. Planer und Architekten erhalten dadurch direkt innerhalb der Konstruktions- und Planungssoftware Archicad 23 Zugriff auf 4.000 Decken-, Boden- und Wandsysteme und damit auf 4.000 BIM Objekte für die digitale Planung in Archicad 23.

Verbesserte Usability

Ein grundlegender Vorteil des Plug-ins ist, dass BIM-Objekte nicht mehr einzeln heruntergeladen werden müssen, sondern rund 4.000 Systeme als BIM-Daten für die Planung bereitstehen. Zudem unterstützt ein Systemfinder dabei, entsprechend den Planungsanforderungen das geeignete Knauf System zu ermitteln. Experten zufolge erschließt das Plug-in zusammen mit den Neuerungen von Archicad 23 ein neues Kapitel bei der Realisierung der integrierten Prozessplanung.

Veraltete Daten sind Geschichte

Einen weiteren Mehrwert bietet die Update-Funktion des Plug-ins. Sie verhindert, dass Planer und Architekten mit veralteten Daten arbeiten, die nicht mehr mit den Produkten und Bauteilen des Baustoffherstellers übereinstimmen, die aktuell im Sortiment geführt werden. Laut Ali Riza Acer, leitender BIM Manager bei Knauf,  setzt das Unternehmen deshalb bei seiner BIM-Strategie auf das Single-Sourcing-Prinzip“, bei dem BIM-Daten immer auf die beim Hersteller aktuell vorliegenden PIM-Daten Bezug nehmen. Ob einzelne BIM-Objekte, Datenbanken oder Plug-in-Daten, ändern sich Attribute oder Eigenschaften bei Bauteilen von Knauf erfolgt stets ein automatisches Update bei den von Knauf herausgegebenen BIM-Objekten, etwa im BIM-Plug-in für Archicad 23.

Plug-in analysiert und berechnet geplanten Massen und Mengen

Eine Zusatzfunktion ist die detaillierte Mengen- beziehungsweise Stücklisten-Funktion. Das Tool analysiert auf Wunsch die im CAD-Plan verwendeten Knauf Systemvarianten und berechnet die geplanten Massen und Mengen der Bauplatten sowie die benötigten zusätzlichen Systemprodukte wie Profile, Schrauben oder Spachtelmassen.

Das von Die Werkbank IT GmbH zusammen mit Knauf entwickelte BIM-Pluginsteht in der aktuellen Version zum Download bereit.

Einblick in ein Büro mit Schreibtischen und PCs (Bild: Knauf)

(Bild: Knauf)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!