Zum Hauptinhalt springen

Jahrestagung des Gebäudeforums klimaneutral

Die Jahrestagung am 26.09.2024 widmet sich dem Leitthema „Wege zum klimaneutralen Gebäudebestand gemeinsam bestreiten“.

Welche Wege führen zum Ziel und welche Schritte sind erforderlich? Die Jahrestagung des Gebäudeforums klimaneutral setzt genau hier an. Durch Impulsvorträge, Praxiseinblicke und Diskussionsrunden mit den Teilnehmenden werden notwendige Schritte aufgezeigt und Raum zum Netzwerken sowie Kontakte knüpfen geboten. Die Tagung ist in drei Themenpanels gegliedert:

  • Panel I: UMSETZEN - Europäische und nationale Vorgaben
  • Panel II: UMDENKEN - Energiewende im sozialen Kontext
  • Panel III: UMNUTZEN - Ansätze aus der Praxis  

Das Gebäudeforum klimaneutral der Deutschen Energie-Agentur (dena) dient als zentrale Anlaufstelle für qualitätsgesicherte Informationen zu klimaneutralen Gebäuden und Quartieren. Es richtet sich an Architektinnen und Architekten, TGA-Planende, Energieberater, Ingenieurinnen und Ingenieure, Verbände, Bildungseinrichtungen und weitere Fachleute im Bereich klimaneutrales Bauen und Sanieren.

Das Netzwerk des Gebäudeforums klimaneutral umfasst Partner aus verschiedenen Branchen und Bereichen, wie Energieagenturen, Hochschulen, Institutionen und Verbände. Einmal im Jahr findet die Netzwerktagung statt, eine halbtägige Veranstaltung, die alle Akteurinnen und Akteure vor Ort zusammenbringt.

Die Teilnahme an der Jahrestagung kann für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 3 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 3 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) und 3 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247/Contracting (BAFA)) angerechnet werden.

Die detaillierte Agenda und die Teilnahmemodalitäten sind auf der Website des Anbieters verfügbar.

Bild: dena/Claudius Pflug

Themen
Diesen Artikel teilen
Anzeige