Zum Hauptinhalt springen

Software
iTWO civil mit neuer Version

Die neue Version iTWO civil 2017 wurde um zahlreiche Features erweitert, die die Anwendung vereinfachen.

Mit der neuen Version will die Stuttgarter RIB Software SE zu einem beschleunigten Arbeiten bei Aufgaben im Straßenbau, Tiefbau und Infrastrukturmanagement beitragen. Überarbeitet wurde auch die Integration mit der Software iTWO 5D. Wie bereits die Vorgänger-Version, bietet auch die neue Version die erprobten Funktionalitäten für Projekte im Kanal- und Rohrleitungsbau, die direkte Anbindung an Sitelink 3D von Topcon und ist mit dem Planungs- und Echtzeitsystem BPO von Volz Consulting für die Arbeitsvorbereitung verbunden. 

Im Fokus der Neuerungen standen zeitsparendes Arbeiten, schnelleres Erlernen der Bedienung sowie insgesamt eine vereinfachte Handhabung. Mit der neuen Version können Grafikformate und Rasterdaten wie dxf, dwg, PDF oder OKSTRA-CTE per drag&drop importiert werden. So werden die Formate schnell und einfach ins Programm übernommen. Damit fällt der Import Fremdformat und Formatauswahl weg. Möglich ist nun auch der drag&drop-Import des Rasterbildformats ECW. Georeferenzierte Fotos inklusive GNSS-Koordinaten können ins System aufgenommen und direkt zu iTWO civil Plan verlinkt werden.

Bild: RIB Software SE

iTWO civil 2017 mit neuen Funktionen

Die Software bietet zahlreiche Optionen und Parameter für die Konstruktion, die sich flexibel einstellen lassen. Je nach Projekt, Standard im Unternehmen, Vorgabe des Auftraggebers oder persönlicher Vorliebe können die Voreinstellungen in der Software zentral und benutzergeführt definiert und jederzeit angepasst werden.

Bild: RIB Software SE

Querprofile und Höhenpläne ausblenden

Querprofile und Höhenpläne können archiviert und bei Bedarf wieder reaktiviert werden, wenn sie zum aktuellen Zeitpunkt nicht benötigt werden. Auch die neue Funktionalität, Kontrollschnitte durch digitale Geländemodelle interaktiv in Lage und Ausrichtung mit der Maus anzupassen, ermöglicht es auf einfache Art und Weise, einen Kontrollschnitt zu platzieren, dass genau die relevante Situation im Plan abzulesen ist. Damit lässt sich der Aufwand reduzieren und die Arbeit spürbar beschleunigen.

Ebenfalls neu ist die Vorschau von Projektdaten im CPIXML-Format. Dabei handelt es sich um das Datenaustauschformat für modellorientiertes Arbeiten mit der Software RIB iTWO 5D. Bei der Anwendung lassen sich die erstellten Modelldaten auf Vollständigkeit und Richtigkeit prüfen, bevor die CPIXML-Daten für die weiteren Prozesse nach RIB iTWO 5D übergeben werden.
Werden vom Auftraggeber Nachweise über Mengen benötigt, können mit der neuen Version nun auch Flächen zerlegt werden.

iTWO civil mit neuer Software

iTWO civil mit neuer Software (Bild: RIB Software SE)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!