Zum Hauptinhalt springen

Qualitätsmanagement-Norm
ISO 9001 erstmals umgesetzt

BIM-Kooperation zwischen CORE Architekten, Trebes Ingenieurteam und SG-Haustechnik

Das Hamburger Architekturbüro CORE architecture hat BIM-Lösungen aus den Bereichen: Architektur, Statik und TGA im Rahmen einer Generalplanung ineinandergreifend eingesetzt. Unterstützung bekamen sie dabei von den Partnerunternehmen Trebes Ingenieurteam und SG- Haustechnik.

Erster Schritt eines standardisierten Planungsablaufes in BIM-Projekten

Der dabei entstandene durchgängige und interaktive Planungsablauf wurde erstmals nach den strengen Regeln der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 durchgeführt, dokumentiert und zertifiziert. Die Zertifizierung wurde durchgeführt durch die Zertifizierung Bau GmbH. Die Unternehmen erhielten im Mai 2018 nach erfolgreicher Auditierung die Zertifizierungsurkunden.

Für den Generalplaner CORE architecture bestand die Herausforderung darin, die zur Darstellung eigener Architekturmodelle genutzte Konstruktionssoftware mit der vom Ingenieurteam Trebes für statische Berechnungen eingesetzte TEKLA Software und der von SG-Haustechnik für die technische Gebäudeeinrichtung (TGA) genutzte Trimble CAD-Software Plancal nova zu migrieren.

IFC-Unterstützung vorteilhaft

Als vorteilhaft erwies sich, dass sämtliche BIM-Applikationen den von buildingSMART International entwickelten Industry Foundation Classes (IFC)-Standard unterstützen. Über eine IFC-kompatible Arbeitsplattform, auf die die Modelldaten aus allen eingesetzten Softwareapplikationen übertragen und anschließend aggregiert wurden, erfolgte der Datenaustausch zwischen den beteiligten Unternehmen.

Architekten, Fachplaner, Kostenplaner und Betreibern waren so in der Lage, das daraus resultierende komplette 3D-Gebäudemodell zu durchleuchten. Zudem konnten sie mögliche Unstimmigkeiten und Regelverletzungen im Modell während eines frühen Planungsstadiums aufspüren und korrigieren.

Gemeinsame Arbeitsgruppen der beteiligten Unternehmen entwickelten im Rahmen einer 2,5-jährigen Vorbereitungs- und Planungsphase verbindliche Regularien, beispielsweise für die Definition von Prozessen oder die Übergabe von BIM-Modellen.

Erstmals Planung nach Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001

Übergabe der ISO 9001-Zertifikate an die beteiligten Unternehmen (Foto: Trimble)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!