Zum Hauptinhalt springen

BIM-Software
Import von BIM-Projekten in MPDS4

Die Software ermöglicht nun mehr Integration für Analyse-, Architektur- und Virtual Reality (VR)-Systeme.

Die Schnittstellen der Anlagenbau- und Fabrikplanungssoftware MPDS4 wurden weiter optimiert und erweitert. Die 3D-Schnittstellen gestattet nun eine umfangreiche Vereinfachung der Import-Daten. BIM-Projekte lassen sich über die IFC-Schnittstelle direkt importieren und inklusive der Kontextdaten in MPDS4 weiterverarbeiten. Neu hinzugekommen ist auch das Export-Format FBX. Diese Schnittstelle verschafft den Zugang zur virtuellen Realität.

Spezielle 2D-3D-Integration

MPDS4 bietet im Bereich der Layout-Planung für komplexe Fördersysteme und Fabriken eine besondere 2D-3D-Integration. Layouts kann man schnell in 2D entwerfen. Die Software erzeugt das dazugehörige 3D-Layout automatisch. Die Funktionalität wurde in der neuen Version noch erweitert. Das Einladen von 3D-Modellen in ein 2D-Layout ist viel einfacher geworden. Das Laden von Förderkomponenten in 2D gleicht nun einem Konfigurator. Aus diesem lassen sich einzelne Teile auswählen und schnell zu einer Planung zusammenstellen.

Die Software bietet zudem ab sofort eine noch bessere Integration zu Analyse-Systemen wie Rohr2, so erfolgt die Planung fertigungsgerecht. Die optimierten  Analyse-Daten können nun direkt mit der Rohrleitungsplanung abgestimmt werden. Die perfektionierte Rohrleitungsführung kann man dann mit M4 ISO automatisch in Form fertigungsgerechter Rohrleitungsisometrien und der dazugehöriger Stücklisten exportieren.

Testversion mit Video-Tutorials

Die neue Version unterstützt auch Biegetabellen. Sie erscheinen neben einer Stückliste auf der Zeichnung und werden als eigene Dateien für die Biegemaschine erzeugt. Mit MPDS4 benötigt man für die Präsentation der umfangreichen 3D-Planung keine weiteren Tools. Die Software besitzt eine integrierte Visualisierung, mit der sich die 3D-Planungsdaten live und aus der Ego-Perspektive darstellen lassen. Diese Rundgänge in den Anlagen oder Fabriken kann man auch als Videos abspeichern.

MDPS4 steht auf der Website von CAD Schroer zum Download bereit. Anwender können die Version 30 Tage lang kostenlos testen. Zur Verfügung stehen den neuen Nutzern umfangreiche Video-Tutorials. Während der Testphase haben Unternehmen Zugriff auf einen kostenlosen Online-Support. Dabei erfolgt eine 1-zu-1-Betreuung für den Test an eigenen Projekten.

Integriertes Planen durch zahlreiche Schnittstellen

Integriertes Planen durch zahlreiche Schnittstellen (Bild: CAD Schroer)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!