Zum Hauptinhalt springen

„buildingSMART/VDI Zertifikat BIM-Qualifikationen – Basiskenntnisse“
HTWK Leipzig – BIM zertifiziert

Die HTWK Leipzig ist als eine der ersten Bildungseinrichtungen für Bauwerksdatenmodellierung zertifiziert worden.

Als erste Hochschule angewandter Wissenschaften (HAW) unter den Bildungsanbietern für Bauwerksdatenmodellierung ist die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) für das „buildingSMART/VDI Zertifikat BIM-Qualifikationen – Basiskenntnisse“ in Deutschland gelistet worden. Das buildingSMART/VDI International Certification Programme ist das erste international anerkannte Programm zu einer qualitätsgesicherten Ausbildung.

Digitales Planen und Bauen weiterentwickeln

„Die Aufnahme in diese Liste bestärkt uns in der Ausrichtung unserer Lehre und Forschung. Die Weiterentwicklung und Vertiefung auf dem Gebiet des digitalen Planens und Bauens ist heute essentiell. Das Zertifikat ermöglicht den Studierenden der HTWK Leipzig, sich im Rahmen ihres Architektur- oder Bauingenieurstudiums noch besser auf die wachsende Nachfrage nach zertifizierten BIM-Experten vorzubereiten“, sagte Prof. Henning Rambow, Professor für computerunterstütztes Entwerfen und Architekturanimation.

„Nach dem Start für das „Wissensbasierte Lernen – Individual Certification“ arbeiten wir bereits an Phase 2, dem „Angewandten Lernen – Professional Certification“. Durch dieses Engagement können wir die Kompetenzen unserer Studierenden aktiv mit entwickeln, und das international abgestimmt“, ergänzt Timo Kretschmer von der Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften. Als Mitglied der Fachgruppe „Zertifizierung“ im buildingSMART e.V. Germany hat er gemeinsam mit Prof. Henning Rambow sowie Prof. Monica Rossi, Professorin für Konstruktives Entwerfen und energieeffizientes Bauen, die BIM-Listung der HTWK Leipzig vorangetrieben.

BIM-Methode hat Tradition an der HTWK Leipzig

Die Bildungseinrichtung wendet die BIM-Methode schon lange an. Seit mehr als 20 Jahren arbeiten die Studierenden mit virtuellen Gebäudemodellen und anderen softwarebasierten Grundlagen der Planungsmethode. Darüber hinaus werden seit Jahren studentische Abschlussarbeiten sowie Drittmittelforschungen zum Thema „Digitalisierung im Bauwesen“ bearbeitet. In interdisziplinären und fakultätsübergreifenden BIM-Seminaren wird neben der BIM-Methode auch die Zusammenarbeit mit anderen Fachplanern simuliert und geübt. In diesem Jahr wurde zudem ein Kooperationsvertrag zum Thema BIM mit der Università degli Studi di Napoli (Italien) geschlossen.

Die neue interdisziplinäre Nachwuchsforschergruppe "DigiTransSachs" entwickelt zudem Lösungsansätze speziell für die digitale Transformation kleiner und mittlerer Betriebe – darunter auch im Bereich des Bauwesens. Im Rahmen des Studienerfolgsprojektes Studiflex der HTWK wird im März 2019 der erste Kurs "buildingSMART/VDI BIM-Qualifikationen - Basiskenntnisse" für die Zertifizierung stattfinden. Bereits im aktuell laufenden Wintersemester wird allen Studierenden des Bachelor-Studienganges Architektur das Angebot zur Zertifizierung gemacht.

 

Urkundenübergabe

Prof. Dr. Monica Rossi, Prof. Henning Rambow, Timo Kretschmer (alle HTWK Leipzig) und Gunther Wölfle (Geschäftsführer buildingSMART Deutschland) bei der Überreichung der Listungsurkunde (v.l.), Foto: buildingSMART Deutschland

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!