Zum Hauptinhalt springen

Hottgenroth Software
Hottgenroth: ECO-CAD: Schnelle Hilfe bei der NH-Klasse

Vor kurzem rückte die NH-Klassifizierung in den Fokus für Neubauförderungen. Um ein Effizienzhaus / -gebäude 40 NH zu beantragen, wird unter anderem eine Kombination aus Bilanzbetrachtung (z.B. nach DIN V 18599) und Ökobilanzierung nach den Kriterien Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) benötigt. Zur Unterstützung der Arbeit von Energieberatern, Planern und Architekten hat die Hottgenroth Gruppe eine neue Software entwickelt, die für 299,- Euro zzgl. MwSt. erhältlich ist: ECO-CAD – das Programm zur Erstellung von Ökobilanzen.

ECO-CAD unterstützt, Werte nach QNG-Kriterien bzgl. Treibhauspotential (GWP) und nicht erneuerbarem Primärenergiebedarf (PENRT) zu ermitteln und ist einfach mit der bekannten Energieberatersoftware kombinierbar.

Integriert in die Software ist die CAD-Lösung HottCAD, mit der Energieplaner Gebäude erfassen und komplexe 3D-Anlagen planen können. Der Anwender vergibt im 3D-Modell die Schichtaufbauten, verknüpft sie mit Herstellerdaten, weist sie passenden Einträgen aus der ÖKOBAUDAT und der gewünschten Nutzungsdauer zu und verfeinert die Angaben mit der Wahl energetischer Standards nach dem GebäudeEnergieGesetz (GEG). ECO-CAD berechnet daraufhin das Treibhausgaspotential und den Aufwand an nicht erneuerbarer Primärenergie.

Die Software berücksichtigt dabei die gesamte Ökobilanz, inklusive Herstellung, Austausch, Nutzung, Entsorgung und Recycling der Materialien. Ergänzen lässt sich eine Skala zur Einordnung des Gebäudes in QNG-Premium oder QNG-Plus (Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude). Die neue Software ECO-CAD unterstützt Berater bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe, möglichst vielen Menschen zu zeigen, wie sie aktiv etwas tun können, um Energie zu sparen. Weitere Informationen unter www.hottgenroth.de.


Hottgenroth Software AG auf der digitalBAU 2022 vom 31.5.-2.6.
Halle 4- 2, Stand 208

Anzeige

Bild: Hottgenroth Software AG

Diesen Artikel teilen
Anzeige