Zum Hauptinhalt springen

Holzbaupreis Kärnten vergeben

Der von ATP architekten ingenieure integral geplante Firmensitz des Holzindustrieunternehmens Theurl hat den diesjährigen Kärntner Holzbaupreis gewonnen.

In der Kategorie „gewerbliche Bauten“ wurden insgesamt 90 Projekte eingereicht, davon wurden 28 Bauten nominiert. „Wer, wenn nicht ein Holzbauunternehmen, ist prädestiniert, die Erweiterung des eigenen Firmensitzes zum Vorzeigeprojekt für die Leistungsfähigkeit zeitgemäßer Holzarchitektur zu machen“, begründete die Jury die Vergabe des Preises.

Die verbauten Cross-Laminated-Timber-Elemente (CLT) wurden nur 200 Meter entfernt, im eigenen Produktionsgebäude, produziert. Nachhaltiger geht es nicht. Damit haben Klima und Umwelt gewonnen – und jetzt auch Planer und Bauherr: „Die Holzflächen der eigenen Produktion und eine zurückhaltende, aber elegante Innenraumgestaltung schaffen gemeinsam mit den überhohen Räumen und einer offenen Büroraumstruktur, die die Möglichkeit zukünftiger Umstrukturierungen unterstützt, dennoch ein angenehmes, großzügiges Raumgefühl und Arbeitsklima. Insgesamt ein für eine moderne Verwaltung sehr stimmiges Gebäude und zugleich der perfekte Werbebotschafter für den Holzbau“, lobt die Jury.

Bei Planung und Bau stand die nachhaltige Nutzung des Rohstoffes Holz an erster Stelle: Bis auf das Stahlbeton-Treppenhaus besteht das komplette Gebäude aus Holz. Die Fassade mit den charakteristischen Lamellen sorgt für eine spektakuläre Außenansicht, im Inneren herrscht dank des omnipräsenten Holzes ein angenehmes Raumklima und eine warme Atmosphäre. Zudem ist das Bürogebäude identitätsstiftend für seine MitarbeiterInnen – denn sie sind bei der täglichen Arbeit stets umgeben von den hauseigenen Produkten.

 

Bild: ATP/Bause

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!