Das German Lean Construction Institute (GLCI) feierte am 15. Juli 2024 sein 10-jähriges Bestehen. Der 10. GLCI Kongress inklusive Learning Day wird dieses Jahr vom 19. bis 21. November in Frankfurt am Main veranstaltet.
Das German Lean Construction Institute (GLCI), das als gemeinnütziger Verein in Stuttgart gegründet wurde, zählt heute 460 Mitglieder, darunter 170 Unternehmen aus der gesamten Wertschöpfungskette des Planens und Bauens. Das GLCI sieht sich als treibende Kraft für die Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft hin zu mehr Nutzerzentrierung, Effizienz und Ressourcenschonung bei der Planung, Errichtung und dem Betrieb von Bauwerken. Es bietet seinen Mitgliedern und Lean-Interessierten zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung und Weiterbildung.
Das German Lean Construction Institute (GLCI) zählt aktuell 460 Mitglieder, darunter 170 namhafte kleine und große Unternehmen aus der Bau- und Immobilienbranche. Die Geschäftsstelle in Karlsruhe beschäftigt fünf festangestellte Mitarbeiter und drei Werkstudenten, die für die vielfältigen Aktivitäten des Vereins verantwortlich sind. Auch im Jubiläumsjahr bietet das GLCI zahlreiche Möglichkeiten, sich mit dem Thema Lean Construction vertraut zu machen, sich in der Community zu vernetzen und das eigene Wissen kontinuierlich zu erweitern.
Verleihung von Förderpreisen und dem Lean Construction Project Award
Der Höhepunkt des Jahres wird der 10. GLCI Kongress mit Learning Day, Jubiläumsdinner und GLCI Club-Night im KAP Europa in Frankfurt am Main sein. Dieses beliebte Branchen-Event dient seit Jahren als Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch. Spannende Keynotes, Fachvorträge und Breakout-Sessions mit Paneldiskussionen werden durch die Verleihung von Förderpreisen für herausragende wissenschaftliche Arbeiten und das Finale des Lean Construction Project Awards ergänzt.
Im Jubiläumsjahr feiert die GLCI Academy eine Premiere. Mit dem neuen Zertifikatsprogramm und der Ausbildung zum GLCI Lean Experten wurde das bestehende Seminarangebot um eine kompakte Qualifizierung für alle Lean-Interessierten im Bauwesen erweitert. Ziel ist es, die Teilnehmer zu befähigen, die Potenziale des Lean Managements zu erkennen und in ihrem Arbeitsumfeld zu nutzen. Die ersten Absolventen der Stufe 1 – Shodan – werden im November ihr Zertifikat erhalten. Ergänzend bieten die GLCI Lernreise und der Learning Day weitere vielfältige Lernangebote.
Jubiläumskongress soll Errungenschaften der Transformation würdigen
Eine bedeutende Rolle in der lokalen Vernetzung spielen die zwölf regionalen Praxisgruppen des GLCI. Sie sind Anlaufstellen für den Austausch zwischen Mitgliedern, interessierten Personen, Unternehmen, Hochschulen und Verbänden. Mit zahlreichen regionalen Veranstaltungen sind die Praxisgruppen ein zentraler Bestandteil der GLCI-DNA und im Jubiläumsjahr besonders aktiv, darunter auch neue Gruppen in Luxemburg und Wien.
Das Profil des GLCI wird durch fünf Fach- und Arbeitsgruppen abgerundet. Diese Gruppen bringen Experten aus der Lean Construction Community zusammen, um gemeinsam an Konzepten und Publikationen zur Verbreitung von Lean Construction zu arbeiten. Dazu zählen unter anderem die Veröffentlichungen „Lean Construction Begriffe und Methoden“ und der „GLCI Lean Logistik Leitfaden“, die kostenlos auf der GLCI-Website heruntergeladen werden können.