Zum Hauptinhalt springen

App als Ergänzung zur Cloud-basierten View-Lösung
Gelebte, stark vereinfachte Praxis

Die neue Version der bisherigen Eplan-View-App ist ab Juli 2018 als „Eplan View Mobile“ auch auf Android erhältlich.

Die Applikation gab es bisher nur im iOS-Format. Seit ihrer Einführung im Jahr 2013 erfreut sich die kostenlose App großer Beliebtheit – knapp 11.000 Downloads wurden verzeichnet.

Wichtiger Baustein im Portfolio von Engineering-Lösungen

Eplan View Mobile verfügt über ein modernes, einfaches Design mit Satellite-Menü sowie weitere Funktionen. Bei der Inbetriebnahme, Instandhaltung oder einer Fehlermeldung im Betrieb ist schnelles Handeln sowie ein direkter Zugriff auf die Anlagendokumentation erforderlich. Mit der Android-App ist dies direkt an der Maschine möglich. Die neue Version ist nun im iOS- und Android-Format erhältlich. Es kann unmittelbar auf die Eplan Dokumentation des Automatisierungssystems zugegriffen werden. Das Servicepersonal erhält Unterstützung bei der Beseitigung von Störungen.


Satellite Menüs in Eplan View Mobile machen die Bedienung der neuen App noch einfacher (Bild: Eplan Software & Service GmbH & Co. KG)

Die einfache Navigation wird durch ein aktuelles Satellite-Menü gewährleistet. Per Fingerdruck lassen sich alle entscheidenden Funktionen direkt steuern. Spaß bei der Anwendung versprechen sogenannte Swim Lanes. Der Anwender behält damit auch umfangreiche Projekte mit Tablet- und Smartphone-typischer Touch-Bedienung intuitiv im Griff. Die neue Suchfunktion, mit der Nutzer auch innerhalb der Schalt- oder Fluidplans komfortabel navigieren können, liefert einen deutlichen Mehrwert für den Anwender.

Verbesserte Datendurchgängigkeit

Damit kann man sich das vollständige Eplan-Projekt anschauen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Elektro- oder Fluidplan oder ein Schaltschrank projektiert wurde. Die App unterstützt von Eplan Electric P8 über Eplan Fluid bis hin zu Eplan Preplanning und Eplan Pro Panel nahezu alle Produkte der Plattform.

Ab Anfang Juli wird die Eplan View Mobile kostenlos in den jeweiligen Stores Google Play und dem App Store von Apple auf Deutsch und Englisch verfügbar sein. Geplant sind zusätzliche Oberflächensprachen. Die 3D-Funktionalität soll zudem besonders im Bereich Schaltschrankbau weiter ausgebaut werden.

 

Auch das Aderrouting ist in dieser Detailansicht des Schaltschranks abgebildet (Bild: Eplan Software & Service GmbH & Co. KG)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!