Zum Hauptinhalt springen

BIM-Software
GAEB-Dateien aus Excel-Listen

MWM-Ponto schließt Lücke zwischen Excel und MWM-Libero.

Die Software Revu kommt bei der Bearbeitung von PDF-Plänen immer öfter zum Einsatz. Mithilfe der integrierten Messwerkzeuge lassen sich in der PDF-Datei Längen, Flächen, Umfänge, Durchmesser, Volumen und Radien messen sowie Objekte zählen. Abschließend werden diese Daten in einer Liste zusammengestellt, die man nach Excel exportieren kann.

In Revu erfasst der Nutzer zusätzlich für die Verknüpfung mit dem GAEB-Leistungsverzeichnis die Positionsnummer. Anschließend übernimmt er diese Informationen in das Aufmaß- und Abrechnungsprogramm MWM-Libero. Er benötigt dazu nur den GAEB-Konverter MWM-Ponto, der aus der Excel-Liste eine REB DA11, DA11S oder GAEB X31-Datei erstellt.

Für die Mengenermittlung liefert MWM-Libero die GAEB-Positionen. In der PDF-Datei ermittelt Revu die Mengen und dokumentiert den Rechenweg. Zudem lassen sich beliebige weitere Informationen aufzeichnen. Der Anwender speichert das Ergebnis der Mengenermittlung in einer Excel-Datei, die MWM-Ponto als Makro enthält. Falls notwendig, kann hier eine Anpassung der Daten erfolgen. MWM-Ponto nimmt die Daten auf und wandelt diese in GAEB- und REB-gerechte Standarddateien um, generiert Blatt-Adressen und überprüft die Positionsnummern auf GAEB-Konformität. Für die Erstellung von Mengenlisten, Angeboten und Rechnungen liest der Anwender die Daten in MWM-Libero ein.

MWM-Libero ist eine GAEB zertifizierte Anwendung, die die ermittelten Daten an jede andere Bausoftware übergeben kann, die ebenfalls GAEB „spricht“.

 

Die Anwendung Revu mit Mengenermittlung

Die Anwendung Revu mit Mengenermittlung (Bild: MWM)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!