Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB) hat das Fortbildungsprogramm "BDB 5NB" ins Leben gerufen, um Planer auf die zukünftigen Herausforderungen der Bauwende im Planungsprozess vorzubereiten. Die fünf BDB-Nachhaltigkeitsbausteine unterstützen Planer und Bauherren dabei, die Nachhaltigkeit eines Bauwerks so transparent wie möglich zu dokumentieren.
Im Jahr 2021 hat der BDB seinen "BDB-Klimabauplan" veröffentlicht, der 10 Maßnahmen zur Umsetzung von nachhaltigem Planen und Bauen enthält. Damit übernahm der größte gemeinsame Berufsverband von Architekten und Ingenieuren Verantwortung gegenüber Politik, Bauwirtschaft und seinen Mitgliedern. Denn die gebaute Umwelt trägt mehr als 30 % zum jährlichen CO2-Ausstoß in Deutschland bei. Nun wird der Klimabauplan durch 5 BDB-Nachhaltigkeitsbausteine ergänzt – die "BDB 5NB".
Die fünf Bausteine erleichtern es Planern und Bauherren, die Nachhaltigkeit eines Bauwerks auf möglichst einfache Weise transparent zu dokumentieren. Bislang wurden die zahlreichen, kaum standardisierten Nachhaltigkeitsanforderungen für Gebäude nicht in einen gemeinsamen Prozess integriert. Ebenso fehlen verlässliche gesetzliche Grundlagen. Dies führt zu einem hohen bürokratischen und kostenintensiven Prüfaufwand, der Bauherren und Planer oft davon abhält, nachhaltig zu planen und zu bauen.
Es ist klar, dass Nachhaltigkeitsaspekte früher oder später verbindlich in den Bauantragsprozess integriert werden. Der BDB möchte Architekten und Ingenieuren mithilfe eines Fortbildungsprogramms darauf vorbereiten und so ein Zeichen für eine schnellere Umsetzung der Bauwende setzen.
Die 5 BDB-Nachhaltigkeitsbausteine im Überblick
Die Einführung von fünf vereinfachten Bausteinen für Gebäudeklassen 1 bis 5 zielt darauf ab, eine standardisierte Bewertung der Nachhaltigkeit bei allen Bauprojekten zu etablieren und somit die Umsetzung der Bauwende in der täglichen Planungspraxis zu ermöglichen.
Gebäudeklassen 1-3:
- Baustein 1: LCA – Ökobilanzierung auf Grundlage der Leistungsphase 3 | Ziel: Sensibilisierung der geplanten Struktur zur Umwelt.
- Baustein 2: LCC – Lebenszykluskosten auf Grundlage der Leistungsphase 3 | Ziel: Sensibilisierung für die anfallenden Betriebskosten im Betrieb im Vergleich zu den Erstellungskosten.
- Baustein 3: Nachhaltigkeitsbericht | Ziel: Nachhaltige und integrale Kommunikation von Entscheidungen über Kubatur, Architektur und Materialwahl.
Gebäudeklassen 4-5:
- Baustein 4: TGA-Monitoring Konzept | Ziele: Effizienterer Gebäudebetrieb über den gesamten Lebenszyklus, Monitoring-Konzept zur Sensibilisierung des CO2-Ausstoßes der tatsächlichen Gebäudenutzung.
- Baustein 5: Materialkataster | Ziele: Auflistung der relevanten Bauteile zur Dokumentation aller verbrauchten Ressourcen als Wertekatalog. Sensibilisierung für das Wissen um die verbauten Materialien und bessere Abstimmung mit Bauherren
Ausführliche Informationen zu den 5 BDB-Nachhaltigkeitsbausteinen sowie Details zum Fortbildungsprogramm finden Interessierte hier.