Die Formitas AG hat die BIM Platform Integration (BPI) entwickelt, eine individuelle Lösung zur Verbindung von Common Data Environments (CDE) mit anderen Softwareanwendungen.
Auf der Fachmesse wird ein konkreter Anwendungsfall dieser Datenverknüpfung für BIM-Projekte, eine Kooperation zwischen der Formitas und dem Softwareunternehmen AWARO, präsentiert.
Das Team "Digitale Transformation" der Aachener Digitalisierungsspezialisten hat einen Multiconnector entwickelt, mit dem verschiedene Plattformen und CDEs miteinander verbunden werden können. Dadurch entstehen automatisierte Workflows, die den gesamten Gebäudelebenszyklus abdecken. Dies vermeidet zeitaufwendige und fehleranfällige Prozesse sowie Systembrüche, die in BIM-Prozessen auftreten können, wenn unterschiedliche Plattformen und Softwarelösungen in verschiedenen Phasen eingesetzt werden.
Die sogenannte BIM Platform Integration (BPI) wird von Formitas sowohl als Teil ihres BIM-Dienstleistungsangebots als auch als eigenständiger Service angeboten. Dabei wird eine maßgeschneiderte Lösung erstellt, die den Anforderungen des Kunden hinsichtlich Nutzungsfrequenz, Anzahl der zu verknüpfenden Plattformen und gewünschtem Automatisierungsgrad entspricht.
Datenlösung BPI ermöglicht durchgängige Vernetzung in BIM-Projekten
Die Formitas AG arbeitet zusammen mit dem CDE-Lösungsanbieter AWARO an einem bahnbrechenden BPI-Anwendungsfall. Sie haben einen Connector entwickelt, der die Plattformen Autodesk Construction Cloud (ACC) und AWARO miteinander verbindet. Dies ermöglicht es, Prozesse in der ACC zu steuern und automatisieren. Die von den Planern in ACC verwalteten Modelle werden automatisch aufbereitet, in das IFC-Format konvertiert und dann sicher in der AWARO CDE abgelegt, versioniert und attribuiert - alles ohne jegliche Nutzerinteraktion.
Durch diese nahtlose Integration verschwimmen die Grenzen zwischen den einzelnen Anwendungen für den Anwender/Modellierer vollständig, was eine echte integrierte BIM-Systemlandschaft schafft. Das Arbeiten mit Revit/in der ACC wird somit spielend leicht im Projektraum angezeigt.
AWARO wird während seines Vortrags auf der BIM-World am 28.11. diesen Integrationsanwendungsfall vorstellen, und zwar gemeinsam mit Thomas Geißler, dem BIM-Manager der Formitas AG, auf der Breakout Session Stage 2.