Zum Hauptinhalt springen

Digitalisierung des Wiegeprozesses

Die Softwareunternehmen BST Media und das Computer Institut Bamberg entwickelten in Partnerschaft mit Waagen Kiesel, einem Hersteller von Waagen, eine digitale Lösung zur Ermittlung von Rückbeton von Fahrmischern via Fahrzeugwaage, heißt es in einer Mitteilung von BST Media.

Konkret ging es um die Digitalisierung des Lieferscheins für das fränkische Bauunternehmen Veit Dennert KG. Während der Umsetzungsphase wurde die Vision entwickelt, die Restbetonermittlung an der LKW-Waage zu digitalisieren.

Logistische Herausforderungen

Beim Wiegen der Betonfahrmischer geht es vor allem um die Bestimmung der exakten Restbetonmenge. Restbeton gibt es immer dann, wenn Kunden bei der letzten Tour nicht die vollständige Ladung abnehmen und einen Teil zurück zum Werk schicken. Da Restbeton eine kostenpflichtige Sonderleistung ist, mussten im analogen Prozess Fahrer die Menge an Restbeton abschätzen, auf den Papierlieferschein schreiben und den Wert der Buchhaltung mitteilen. Das führte mitunter zu Ungenauigkeiten, so BST Media.

Digitale Lösung per App

Mit Hilfe der so genannten Logistik-Assistent App kann nun bei der Fahrt auf die LKW-Waage die exakte Restbetonmenge ermittelt werden und diese dem Endkunden für die Entsorgung oder die Weiterverwertung in Rechnung gestellt werden. Mit der Logistik-Software werden diese Daten in Echtzeit an alle beteiligten Abteilungen übermittelt. Hinzu kommt, dass die Fahrer während des Wiegens nicht mehr aus dem Auto aussteigen müssen.

Stefan Wolske, Geschäftsführer der BST Media: „Wir haben mit der Digitalisierung des Wiegeprozesses bewiesen, dass man auch in der Baubranche innovative Ideen digital umsetzen kann. Die Unternehmen sparen dabei nicht nur Ressourcen, sondern gewinnen auch Zeit für produktive Arbeit oder die Kundenbetreuung. Ich bin sehr stolz auf unsere erbrachte Leistung.“

Logistik-Assistent App sowie Hardware. Foto: BST Media GmbH

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!