Zum Hauptinhalt springen

Digitales Baumanagement auf Basis von SYNCHRO

Bentley Systems und WSB arbeiten bei der Einführung und Nutzung digitaler Zwillinge der Infrastruktur zusammen, wie Bentley bekanntgab.

WSB ist ein Design- und Beratungsunternehmen, das Ingenieur-, Planungs-, Umwelt- und Baudienstleistungen anbietet. Gemeinsam haben nun WSB und Bentley Systems auf der Basis der Bentley-Software SYNCHRO eine digitale Baumanagementlösung und Beratungsdienstleistung eingeführt, um die Einführung modellbasierter digitaler Workflows und digitaler Zwillinge im Bauwesen zu meistern. WSB ist das erste Unternehmen, das dem Bentley Digital Integrator-Programm für das Bauwesen beigetreten ist, um Ingenieur- und Projektabwicklungsunternehmen und Systemintegratoren, die digitale Zwillinge für die Infrastrukturanlagen ihrer Kunden erstellen und pflegen, Unterstützung bei der Markteinführung und Wissenstransfer anzubieten.

Neue digitale Arbeitsabläufe erforderlich

„Eigentümer und Bauunternehmen erkennen, dass neue digitale Arbeitsabläufe erforderlich sind, um die Anforderungen an die Infrastruktur zu erfüllen. Die erfolgreiche Anwendung dieser digitalen Workflows erfordert ein tiefes Verständnis von Technologie, Prozessen und Daten“, sagte Carsten Gerke, Senior Vice President, Strategic Partnerships bei Bentley Systems. „Das Bentley Digital Integrator-Programm basiert auf der Kombination von Technologie und Fachwissen für eine Verbesserung der Infrastruktur. Der Beitritt von WSB zum Programm bietet allen unseren Anwendern im Verkehrsbereich die Möglichkeit, einen Sprung nach vorn zu machen.“

3D-Modell für mehr Transparenz

„WSB engagiert sich für die Bereitstellung innovativer, zuverlässiger und sicherer Lösungen durch den Einsatz fortschrittlicher Technologie. Wir sind davon überzeugt, dass die erfolgreiche Einführung eines betriebsbereiten 3D-Modells für mehr Transparenz sorgt, die Investitionsrendite maximiert, eine echte Lebenszyklusplanung ermöglicht und die Zusammenarbeit zwischen allen Interessengruppen fördert“, so Jon Chiglo, Chief Operating Officer von WSB. „Wir haben eine gesamte Organisation, die unsere digitale Zukunft anführt, schafft und innovativ gestaltet. Unsere Partnerschaft mit Bentley ist ein wichtiger Teil dieser Vision und wir freuen uns, diesen Dienst für digitales Baumanagement auf den Markt zu bringen.“

Bessere Zusammenarbeit im Projektteam

„Eigentümer und Bauunternehmen erkennen, dass neue digitale Workflows erforderlich sind, um die Anforderungen an die Infrastruktur zu erfüllen. Sie stehen aber oft vor Problemen, wenn es darum geht, die Technologie bestmöglich einzusetzen“, sagte Rich Humphrey, Vice President, Construction bei Bentley. „Im Bereich der zivilen Infrastrukturen stehen sie außerdem vor besonderen Herausforderungen, die mit der Art der Entwurfsinformationen, die sie erhalten, und der räumlichen Logistik zusammenhängen. Bentley mit WSB ist die perfekte Kombination, um Projektteams in die Lage zu versetzen, Hürden bei der Einführung zu überwinden und zu gewährleisten, dass die Technologie zu einer schrittweisen Verbesserung der Art und Weise führt, wie Projekte vom Entwurf bis zur Bauausführung abgewickelt werden.“

Digitaler Zwilling einer Brücke. Foto: Bentley Systems

Themen
Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!