Zum Hauptinhalt springen

Digitaler DGNB Jahreskongress

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) beleuchtet am 23. und 24. Februar 2022 aktuelle Debatten zu Nachhaltigkeit im Bauen.

In Impulsen und Themenräumen werden aktuelle Entwicklungen rund um das nachhaltige Bauen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln reflektiert und diskutiert. Zum zweitägigen Programm des Kongresses gehören auf der digitalen Hauptbühne acht Impulse von namhaften Expertinnen und Experten. Am ersten Tag sind dies die neue Präsidentin des Architects‘ Council of Europe Ruth Schagemann, Boris Kochan (Präsident Deutscher Designtag), Prof. Eike Roswag-Klinge (Fachgebietsleiter des Natural Building Lab an der Technischen Universität Berlin) sowie DGNB Präsident Prof. Amandus Samsøe Sattler (Gründungspartner Allmann Sattler Wappner Architekten).

Die Keynotes am zweiten Tag halten Chris Kühn (Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium), Dr. Philipp Bouteiller (Geschäftsführer Tegel Projekt), Lars Ostenfeld Riemann (Executive Director, Ramboll Buildings) und Prof. Dr. Anupama Kundoo (Anupama Kundoo architects). Teilnehmende des Kongresses haben die Möglichkeit, sich mit allen Impulsgebenden unmittelbar nach den Vorträgen auszutauschen. Hierfür steht ein eigener Backstage-Bereich auf der Veranstaltungsplattform zur Verfügung.

Acht Themenräume und Backstage-Bereich auf der Veranstaltungsplattform

Darüber hinaus gehören acht Themenräume zum Kongressprogramm. In diesen diskutieren ausgewählte Expertinnen und Experten zusammen mit den Teilnehmenden hochaktuelle Themen. Am 23. Februar geht es zunächst um den Status Quo des nachhaltigen Bauens in Europa. Es schließt sich die Frage an, wie eine Klimaanpassung im Kontext des Bauens möglich ist. Ebenfalls am ersten Kongresstag besprochen wird, wo die Branche auf dem Weg in die Circular Economy steht. Im letzten Themenraum des Tages wirft der Kongress unter dem Motto „Hype oder Hoffnung?“ einen nüchternen Blick auf die ESG-Debatte.

In den Themenräumen am 24. Februar wird es zum Auftakt um die aktuell viel diskutierte Bundesförderung BEG gehen. Es folgt eine Gesprächsrunde zur Rolle von Biodiversität im Bauen. „Lippenbekenntnis oder Leitline?“ ist die Kernfrage des Themenraums zur aufkeimenden Commitment-Kultur in Sachen Klimaneutralität. Der letzte Themenraum des zweiten Tages beschäftigt sich damit, wie die Materialwahl für Planende im Sinne der Nachhaltigkeit künftig besser gelingen kann.

Die Teilnahme am DGNB Jahreskongress 2022 ist kostenlos. Eine Anmeldung ist über www.dgnb.de/jahreskongress möglich. Dort findet sich auch das vollständige Programm in der Übersicht.

Bild: DGNB

Diesen Artikel teilen
Anzeige