Zum Hauptinhalt springen

BIM AWARDS 2018
Die besten BIM-Projekte

Die sechs Gewinner des BIM AWARDs in Baden-Württemberg wurden am 10. April 2018 feierlich gekürt.

Die sechs Gewinner des BIM AWARDs sind gekürt. Prämiert wurden die diesjährigen Preisträger am 10. April durch den BIM Cluster Baden-Württemberg.

Bereits zum zweiten Mal wurden nun die besten BIM Projekte in Baden Württemberg ausgezeichnet. Das international tätige Beratungs- und Projektmanagementunternehmen Drees & Sommer setzt sich als Mitglied und ideeller Unterstützer des Vereins „BIM Clusters Baden-Württemberg“ zusammen mit Partnern aus Forschung und Industrie für die Weiterentwicklung sowie den flächendeckenden Einsatz der digitalen Planungsmethode BIM ein.

Zur Preisverleihung kamen rund 180 Gäste. Vorher wurden Projektentwickler, Handwerksbetriebe, Verbände sowie Hochschulen und Universitäten dazu eingeladen, ihre besten BIM-Arbeiten für den Wettbewerb einzureichen. Insgesamt 15 verschiedene Unternehmen kamen der Einladung nach.

Steffen Szeidl, der Vorstand der Drees & Sommer SE sagte zum BIM-Award: „Building Information Modeling, also das digitale Planen, Bauen und Betreiben von Immobilien, birgt für Bauherren eine enorme Kosten- und Zeitersparnis und ist ein wichtiger Baustein der Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft. Die eingereichten Projekte und Arbeiten stellen die Innovationskraft der Methode eindrucksvoll unter Beweis und zeigen, wie zukunftsweisend sie für die Branche ist.“

Zur Verleihung des Awards war auch Katrin Schütz, die Staatssekretärin des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg zugegen. In ihrer Rede hob sie die Vorteile von BIM noch einmal explizit hervor: „Baden-Württemberg wird nur führender Innovations- und Wirtschaftsstandort bleiben, wenn wir die Chancen der Digitalisierung in allen Wirtschaftsbereichen nutzen. Die Bauwirtschaft ist eine der Schlüsselbranchen der deutschen Wirtschaft mit einem entscheidenden Anteil an Bruttowertschöpfung und Beschäftigung. Ihre Produktivität kann weiter gesteigert werden, wenn die Potenziale der Digitalisierung auch für die Bauwirtschaft im Land wichtig genutzt werden. Die konsequente Anwendung von BIM weist hier den Weg.“

Sechs Kategorien für den BIM AWARD

Der BIM-Award wurde in folgenden sechs Kategorien vergeben: Lehre, Forschung, Prozesse/Organisation, Handwerk/KMU sowie zwei zusätzliche Awards für besondere Projekte.
Kategorie Lehre

Den Award in der Kategorie Lehre erhielt das Karlsruher Institut für Technologie für seine Entwicklung eines interdisziplinären BIM-Moduls. Studenten können damit einen Entwurf anfertigen (3D), erhalten außerdem die Bauablaufsimulation (4D) sowie die Kostenkalkulation (5D) und könne darüber ihre praktischen Kenntnisse bezüglich BIM-Prozessen vertiefen.

Kategorie Forschung

Mit dem Award in der Kategorie Forschung wurde das Institut für Tragkonstruktionen und konstruktives Entwerfen der Universität Stuttgart für das Projekt ITKE Research Pavillon 2016-2017 ausgezeichnet. Studenten und Forscher haben im Rahmen eines Master-Programms eine Leichtbaukonstruktion aus faserverstärktem Kunststoff geplant und gebaut. Mithilfe von BIM wurde eine durchgängige und modellbasierte Arbeitsweise ermöglicht.

Prozesse/Organisation

Die Früh Engeneering Stuttgart erhielt den Award in der Kategorie Prozesse/Organisation für einen Laser-Scanning-Prozess, denn das Unternehmen mithilfe von BIM entwickelt hat. Dank dieses Prozesses konnte die Maßgenauigkeit der Schalungsbauteile zur Herstellung des Schalentragwerks des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs überprüft werden.

Kategorie Handwerk/KMU

Das Hemminger Ingenieurbüro (als Nutzer) und die Smart Date Factory (als Entwickler) erhielten den neu entworfenen Award aus der Kategorie Handwerk/KMU für die Arbeit „BIM-Daten on the fly mit Smartphone-App“. Mit der Anwendung können 3 D-Daten einfach und schnell gewonnen werden. Außerdem lassen sich Projektabläufe verkürzen.

Kategorie „Besondere Projekte“

Für den Einsatz der BIM-Methode im Projekt 2. Gauchtalbrücke erhielt die Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg einen Award. Dank BIM konnten hier Verbesserungen der Projektorganisation und -kommunikation wie auch in der Schnittstellenkommunikation erzielt werden.

Im Bereich „Hochbau“ punktete die Ed. Züblin AG mit ihrem Beitrag „Siemens BT@Zug“ und erhielt dafür den BIM-Award. Mithilfe von BIM.5D wurde ein Büro- sowie ein Produktionsgebäude für die Siemens AG Schweiz gebaut.

(Bild: Drees & Sommer)

Diesen Artikel teilen
Anzeige
Gratis Probeheft bestellen!